14.06.2013 - Sightseeingprogramm mit Beatles
 

Spontan kreuz und quer durch die Stadt. Das könnte das Motto des heutigen Tages gewesen sein. Ich habe ja mittlerweile eine (interessanterweise noch recht lange) Liste mit Orten in London wo ich dringend mal vorbeischauen muss. Und heute wollte ich mal den einen oder anderen Punkt abarbeiten.

Beginnend mit dem BT Tower. Früher Post Office Tower hat der Turm mitten in London eine interessante Geschichte. In den 60er Jahren eröffnet war der Turm lange Zeit höchstes Gebäude der Stadt und zentraler Baustein der britischen Telekommunikation. Trotzdem das der Turm früher eine Aussichtsplattform und ein Drehrestaurant auf der Spitze hatte, war der Turm bis in die 90er Jahre ein "Staatsgeheimnis" und tauchte bis dahin auf keiner Karte von London auf. Erst 1993 wurde die "Existenz" des Turmes sozusagen offiziell anerkannt.

Seit den achtziger Jahren ist das Restaurant zu und der Turm für den Publikumsverkehr geschlossen. Pläne zur Wiedereröffnung 2011 in Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 haben sich zerschlagen. Und jetzt steht der Turm also still und alleine vor sich hin da in der Stadt rum.

Wenn man an der Station Goodge Street aussteigt und sich dort vor der Türe etwas umblickt dann kann man den Turm schon sehen. Ich bin auch mal hingegangen, wurde aber am Eingang zum Gebäude von einem großen Schild in mehreren Sprachen (auch auf deutsch) darüber informiert, das der Turm für die Öffentlichkeit gesperrt sei.

Naja. Jetzt hatte ich ihn mal gesehen. Ein Punkt auf der Liste abgehakt. Praktischerweise ist es von der Goodge Street Station nicht allzuweit bis zum Britischen Museum. Da in ich noch nie drin gewesen und jetzt wollte ich da mal die Mumien begutachten.

  

Eintritt ins Museum ist, wie normalerweise in London, umsonst. Ist schon ein Riesenkasten. Drinnen muss man sich erst mal and er großen Tafel orientiere, was wo ist und wie man am besten da hinkommt. Ich muss ja gestehen, das ich erst mal unten planlos rumgeirrt bin und vergeblich nach nem Treppenhaus gesucht habe.

Die Mumien sind oben irgendwo dritte Etage glaube ich wars. Auf dem Weg dorthin kommt man unten schon an vielen Sarkophagen vorbei. Ja und oben sind dann die "Mummy's" im Schaukasten. Jeweils mit nem Röntgenbild dabei zum Beweis, das da auch wirklich was drin ist. Die Frauen um Männer hätten sich wohl auch nicht vorstellen können irgendwann mal im Museum zu enden.

  

Auf dem Rückweg habe ich unten noch den Rosettastein begutachtet und mich dann verdrückt. Jetzt ging es wieder ins Zentrum und auf die andere Seite der Themse. Ausgestiegen bei London Bridge habe ich mich mal zu eben dieser Aufgemacht und habe das Themseufer von mir aus gesehen nach Westen erkundet. Im Bereich der Brücke kommt man garnicht direkt an Wasser dran, da muss man einen Umweg durch viele kleine Gassen und "Hinterhöfe" machen. Hier haben sie eine ganze Menge von kleinen Geschäften und Pubs etabliert. Das war richtig nett.

Bei der ersten Gelegenheit an die Uferpromenade zu kommen steht man vor einem ausgewachsenen Segelschiff, welches hier in einem kleinen Dock liegt. Ein schöner großer Pub mit Biergarten ist auch gleich direkt dabei. Ein Haus weiter ist direkt der nächste urige Laden, der Anchor Pub. Hier hats auch nen großen Biergarten. Ne kleine Ecke weiter kommt man dann unweit des Bootsanlegers zum Shakespeare Theatre.

  

Dieses alte Theater wurde hier am Themse Ufer quasi originalgetreu restauriert und der Zuschauerraum in diesem runden Gebäude soll sehr sehenswert sein. Laut der Webseite gibt es hier auch Führungen die sehr zahlreich über den Tag durchs Gebäude gehen. Irgendwie hatte ich aber scheinbar den Hinweis übersehen, das dies nicht für die Zeit gilt, wo die Aufführungen stattfinden. Mir wurde an der Ticketkasse gesagt, das die Führungen während der Spielzeit nur bis Mittags wären. Tja. Und dafür war es natürlich jetzt schon deutlich zu spät.

So habe ich dann noch ein paar Bilder von draußen gemacht und mich erst mal zum Anchor zurückgezogen für ein Bierchen und nen Snack.

Später bin ich mit der Fähre runter nach Embankment gefahren und von dort mit der UBahn Richtung Covent Garden. Vom Leicester Square aus bin ich noch ein wenig im Viertel rumgegangen und dann war es auch schon Zeit fürs Abendessen, welches nun schon fast traditionsgemäß aus einem Pepper Steak beim Angus Steakhouse bestand.

So gestärkt gings nun zum letzten Tagesordnungspunkt. Let it be - Beatles - Show. Diese Show im Theater des Savoy Hotel (von Covent Garden aus bequem zu Fuß zu erreichen) ist eine Beatles Show, welche über die einzelnen berühmten Stationen der Beatles Karriere einen großen Bogen schlägt und verdammt gute Beatles Musik gespielt wird und man mal so richtig hemmungslos mitklatschen und mitsingen kann.

Ein paar Stationen sind zum Beispiel die Anfänge Star Club, Live Auftritte wie Shea Stadium, Sergeant Pepper, Magical Mystery Tour und so weiter. Zu jeder der Stationen wird ein anderes Bühnenbild präsentiert und die Band in neuen Kostümen. Vor allem die nett quietschbunten Sergeant Pepper Uniformen oder die Magical Mystery Anzüge haben mir gefallen.

  

Gegen Ende werden dann noch die großen Gassenhauer ausgepackt wie Let It Be oder Hey Jude und spätestens hier sitzt auch keiner mehr und jeder singt nach Kräften mit. Ich muss sagen, das ich nach Ende der Show ziemlich beschwingt und gut gelaunt den Rückweg angetreten habe. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend.

 

... Queen gucken
Home
... Trooping The Colours und Bruce