15.06.2013 - Queen Geburtstag, Trooping The Colours und der Boss
 

Da ich die Queen ja gestern schon in voller Größe (oder Kleine) gesehen hatte, brauchte ich jetzt heute am Trooping-The-Colours – Tag nicht so früh los um früh an der Horse Guard zu sein.

Da der Ablauf für den Tag ja feststand, wusste ich auch, was wann wo stattfinden sollte. Ich bin dann nach nem Morgenkaffee so gegen 11 Uhr rundherum der Horse Guard gewesen. Ungefähr zu der Zeit kam auch die Queen herbei und die Zeremonie startete. Natürlich kam man von keiner Richtung irgendwie nahe heran. Dafür war ich ja nun wirklich zu spät.

Ein paar Minuten hab ich mal noch von hinten auf Zehenspitzen über die Leute drübergepeilt, hab mich dann aber doch relativ schnell zur Mall verzogen und mir da nen Platz gesucht für die Vorbeifahrt der Queen und die Parade der Truppen. Hier hab ich auch schnell noch ne gute Ecke in zweiter Reihe gefunden und brav gewartet. Die Wartezeit konnte man schön überbrücken, indem man die rummarschierenden Soldaten in den verschiedenen Aufmachungen mal beobachtet hat.

  

Pünktlich um 12 Uhr gings dann los, die Dicke Backen Musik wurde lauter und dann ging der Auszug der Truppen los. Zuerst diverse Pferdekompanien, ein paar offene Kutschen mit Mitgliedern der Familie (Prinz Harry und so), dann musizierende Fußtruppen und zwischendrin in angemessener royaler Winkegeschwindigkeit die Queen in ihrer Staatskutsche.

  

Alle Leute applaudierten und riefen Hooray Hooray und als dann der Rest Kompanie vorbei war, strebte jeder in Richtung Buckingham Palace. In Richtung Buckingham Palace wurde es immer voller und irgendwie wurde ich zur Seite auf die Bürgersteige abgedrängt und fand mich dann später an einer Ecke des großen Kreisels in Mitten von vielen Absperrungen und vielen Leuten wieder. Eigentlich hätte ich mir gewünscht näher dran zu sein. Aber von hier konnte ich auch alles sehen.

Als dann irgendwann alle Truppen ihren Marsch beendet hatten, wurden auch die Absperrungen an der Mall geöffnet und die vielen Leute die noch von hinten nachkamen durften dann direkt zum Palace durchlaufen. Das hätte ich mal früher wissen müssen. Naja. Das nächste Mal.

Gegen 13 Uhr versammelte sich dann die ganze Royal Family auf dem Balkon des Buckingham Palace und der Überflug der Lufteinheiten begann. Zuerst Hubschrauber, dann größere Maschinen, dann diverses Zeug und am Ende dann der Überflug der Düsenjäger mit den Farben des Union Jack.

  

Das war dann auch das offizielle Signal das jetzt alles vorüber war. Die Königs haben sich sehr schnell nach drinnen verzogen und auch die Menge auf der Mall zerstreute sich recht schnell.

Pünktlich zum Ende des ganzen Spektakels wurde auch jetzt das Wetter schlechter und kurz drauf fings an zu regnen. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt hatte es sich doch gelohnt die ganze Zeit die Regenjacke mitzuschleppen.

Ich hab noch ein Stück die Mall hoch noch ein bisschen gewartet, dort standen noch diverse schwarze Autos und Motorradpolizisten, und es sah aus, als ob hier noch wichtige Leute abfahren würden. Nach ner ganzen Zeit kamen dann auch tatsächlich Charles und Harry in einem alten Sportwagen aus dem Tor. Der Charles hatte scheinbar recht viel Spaß und winkte noch ziemlich ausgelassen. Da der Hof noch nicht leer war und auch noch Polizei da war, bin ich noch geblieben. Jetzt fings richtig an zu schütten, aber dank meiner Regenjacke konnte ich die Stellung halten. Die Belohnung war jedoch nicht der Rede wert, da ne Zeit später nur Camilla in nen schwarzen Rover noch aus dem Tor kam. Naja. Für die hätte ich jetzt nicht unbedingt im Regen stehen müssen.

So, was gabs jetzt noch zu tun ? So gegen 17 Uhr wollte ich mich in Richtung Wembley in Bewegung setzen. Ich bin von der Mall in Richtung Trafalgar Square gegangen. Zwischendurch fings wieder an zu kübeln, so dass ich mich mal ne viertel Stunde in einer Ticketverkaufsstelle untergestellt habe. Vom Trafalgar Square bin ich grob in Richtung Covent Garden gegangen und hab mich hier in der Gegend erst mal in einem Steakhouse für ein Heißer-Stein-brutzelndes-Filet-Steak niedergelassen. War auch ne gute Gelegenheit den einen oder anderen Regenschauer vorbeiziehen zu lassen.

Später bin ich noch zum Covent Garden gegangen und nahe der Tube Station gabs nen schönen Pub wo ich noch ein bis zwei schöne Bierchen trinken konnte.

So. Jetzt aber zum Springsteen Konzert. Ab in die Tube und nach Wembley. Wetter war jetzt am späten Nachmittag wieder sehr annehmbar und vor allem trocken.

Im Stadion keine besonderen Vorkommnisse. Allerdings hatte ich wieder nen Platz unter einem Balkon, wo der Sound doch nicht so ganz toll war. Später bin ich zu einem anderen Block gegangen, der genau gegenüber der Bühne komplett leer war.

Das Konzert war fast 3,5 Stunden lang. Im Mittelteil wurde das „Darkness“ Album komplett gespielt. Tolles Konzert und die Stimmung war auch ziemlich gut.

Die Abreise klappte auch super. Ich glaube ich saß in einer der ersten Bahnen die zurückfuhren. Das ist ja in Wembley immer ein Spiel mit der Zeit. Da geht es teilweise um 10 Minuten früher oder später die darum entscheiden, ob man schnell wegkommt oder ob man in der großen Meute stecken bleibt. Die Leute waren wohl noch komplett geplättet vom Konzert, weil irgendwie war fast kein Mensch (gut naja, fast kein Mensch bei 80.000 Zuschauern bedeutet schon ein paar Leute) unterwegs und ich musste mich auch garnicht beeilen beim Gehen.

Ich glaube ich war sogar noch kurz vor Mitternacht wieder in der Stadt. Im Hotel hab ich sogar noch ein Bierchen bekommen.

 

... Sightseeing und Beatles
Home
... Hampton Court, Sealife