13.06. - 17.06.2013 - ganz im Zeichen der Queen und vom Boss

13.06.2013 - Die Queen
 

Der zweite Trip nach London in diesem Jahr war Teil einer kleinen Kombireise. Nach dem Bruce Konzert in Wembley ging es weiter nach Glasgow (auf für Bruce) und schließlich wieder zurück nach London um die Killers in Wembley zu sehen. Aber hier an dieser Stelle erst mal den ersten Teil dieser kleinen Tour.

Anreise war diesmal ausnahmsweise wirklich sehr entsannt, da diesmal auch alles pünktlich war und funktionierte. Hotel war diesmal in der Stadt direkt bei der Victoria Station das Doubletree by Hilton. Vorweg kann ich schon mal sagen das das Hotel recht gut war. Zimmer groß, vernünftig ausgestattet. Funktionierende Klimaanlage und ausreichend ruhig damit man auch mal ein wenig länger pennen konnte. Was will man von einem Hotel mehr.

Die zentrale Anbindung an die Victoria Station war auch erste Sahne. Hier wird allerdings im Moment ziemlich gebaut. Kommt man mit der Piccadilly Line an, dann kommt man mitten in einer riesigen Baustelle ans Tageslicht. Hier musste ich mich erst mal orientieren. Als mein IPhone aber dann mal ein GPS Signal hatte habe ich das Hotel fast direkt gefunden (bin nur einmal falsch abgebogen).

Im Hotel habe ich noch nach dem nächsten Laden für was zu trinken und zu knabbern gefragt. Da hat man mich zu einem Saintsbury (werden die so geschrieben ? keine Ahnung) ein paar Straßen weiter geschickt. Später habe ich dann festgestellt, das es in der Victoria Station einen Marks und Spencer Food Laden gibt, der viel näher ist.

Die Nahrungsaufnahme erfolgte in einer Sportsbar mit dem originellen Namen "Sports Bar and Grill" ebenfalls in der Bahnstation. Hier lies es sich aber echt gut aushalten und nen Burger und ein/zwei Pints später war es auch Zeit für den geplanten Programmpunkt des Abends. Das Beating Retreat. Eigentlich bin ich da nur zufällg drauf gestoßen bei der Suche nach Informationen über den Ablauf der Feierlichkeiten für den Queen Geburtstag. Das Beating Retreat ist so etwas wie das Schaulaufen aller Uniformen und Fellmützen mit Musik, was jährlich stattfindet. Diese Zeremonie wird immer von einem Mitglied der Königsfamilie besucht. Das wusste ich aber da zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Was mir etwas komisch vorkam war, das ich im Vorfeld der Veranstaltung eine Mail von Ticketmaster erhalten habe, worin stand das man auf jeden Fall um viertel nach acht auf seinem Platz und seated sein müsse. Von Westminster Station war es noch ein kleinwenig Fußmarsch bis zum Eingang zur Horse Guard Parade. Dort fand noch eine Sicherheitskontrolle statt. Bei der Gelegenheit habe ich das erste mal die Downing Street gesehen. Ich hätte ja felsenfest behauptet, das die woanders sein.

Nun, ich war ganz brav dann um acht Uhr auf meinem Platz und plötzlich machte die Information die Runde, das heute abend die Queen höchstpersönlich da sein würde um die Zeremonie zu sehen. Huihuihui. Hoher Besuch.

  

Und ganz pünktlich sagte dann der Sprecher "Jetzt Bitte alle aufstehen und die Queen begrüßen". Dann wurde die (kleine!) alte Dame hineingeführt, die Nationalhymne wurde gespielt und ganz feierlich kamen dann die ersten Truppen aufmarschiert.

Ich fand das wirklich sehr gelungen und ich habe mich den Abend lang sehr gut unterhalten gefühlt. Nach ca. 1,5 Stunden wurde dan der Zapfensreich geblasen und nochmal "God save the Queen" gespielt und die Queen wurde in der Staatskarosse langsam über den Platz nach Hause gefahren.

  

Hey ! Ich habe die Queen gesehen ! Cool. Da muss ich ja morgen beim Trooping The Colours garnicht so früh da sein um da einen Blick erhaschen zu können.

Da ich jetzt keine große Lust mehr hatte noch irgendwo hin zu gehen, habe ich mich nach ein paar Fotos von Big Ben und Parlament dann ins Hotel und in die Hotelbar begeben und bei nem Bierchen meine Queen Fotos begutachtet.

  

 

 
Home
.... Sightseeing und Beatles