20.07.2013 - Castle, Fortsetzung Bustour und Springsteen
 

Heute war Springsteen Tag. Aber erst wollte ich die Sightseeing-Tour fortsetzen. Zu allererst habe ich aber mal vergeblich nach nem schönen Cafe Laden gesucht fürs Frühstück. Fündig geworden bin ich dann schließlich fast am Rathaus bei einem Nero. Nächste Amtshandlung : Ne Sonnenrille finden. Meine hatte ich nämlich gestern bei der University im Sightseeingbus liegen lassen. Schussel. Ich bin nun in ein paar Nippesläden gewesen und sogar in nem 1-Pfund-Shop. Aber irgendwie hatten die alles nix. Fündig geworden bin ich dann in einer Roots-Drogerie. Die hatten nen ganzen Gang voll Sonnebrillen. Und da sogar noch irgendein super sonder Ausverkaufsrabatt abgezogen wurde, wars noch richtig billig.

So. Bewaffnet mit meiner neuen Rundumverglasung gings jetzt zum Belfast Castle. Laut Busapp (die fand ich mittlerweile sogar richtig gut, wenn man mal geschnallt hatte wie das zu bedienen war) fuhren die Busse zum Castle in der Royal Avenue ab. Das war nicht sehr weit von der Townhall weg.

Dieses Belfast Castle liegt jetzt nicht direkt in der Stadt mittendrin und man kann auch nicht mit dem Bus direkt vor die Türe fahren. Das ist definitiv ein Ziel, was man sich erarbeiten muss. Zuerst muss man mit dem Bus dort in die Nähe fahren (das ist nur eine oder zwei Stationen vor dem Zoo und der liegt am Arsch der Welt von der Innenstadt aus gesehen). Wie gesagt direkt hin geht nicht, von der Bushaltestelle muss man erst noch ein Stück durch die Wohngebiete latschen und dann am Rande des Park lang auf nem Wanderweg den Berg hoch wandern. Man könnte hier auch der geteerten Zufahrtsstraße folgen, aber durch den Park durchs Grüne is schöner. Und bergauf geht beides.

Oben angekommen war ich schon ziemlich groggy, so das ich mich erst mal unweit des Pförtnerhäuschens auf ner Bank ausgeruht habe. Als die Luft wieder da war, habe ich mir das Castle mal angeschaut. Das kostet keinen Eintritt und die Türen standen auf, so das ich mal einfach aufs Geradewohl durch die Zimmer marschiert bin. Nirgendwo war einer zu sehen. In einem großen Saal war alles ganz feudal für ne Hochzeit eingedeckt.

  

Ob das wirklich so richtig war, das ich da ungehindert durch das Haus schlendern konnte ? Keine Ahnung. Anschließend bin ich draußen noch durch den Garten gegangen und habe dort mit schöner Aussicht auf Belfast ne Pause gemacht.

Zurück gings dann wieder zu Fuß. Diesmal wars aber alles bergrunter, somit nicht zu schlimm. Mit dem Bus gings zurück in die Stadt. Ich hatte nen Logenplatz in der oberen Etage in der ersten Reihe. Wieder in der Royal Av. wars nur einen Katzensprung zur Abfahrtsstelle des Sightseeing Busses. Das Ticket dafür galt ja zwei Tage und so konnte ich heute die Tour nochmal machen. Mit dem Sightseeingbus bin ich dann nochmal zum Parlamentsgebäude in Stormont gefahren. Heute bin ich da aber mal ausgestiegen und großräumig mal drumherumgelaufen. Die Anlagen und die ewig langen Prachtstraßen, die alle sternförmig auf den Kreisel vor dem Haus zulaufen sehen schon wirklich sehr schön und edel aus.

Als ich später in der Sonne gesessen habe und auf den nächsten Bus gewartet habe, ist doch glatt so ein Typ aufm Fahrrad mehrmals an mir vorbeigekommen. Zuerst isser in wilder Fahrt den Berg runter und die lange Straße bis unten zum Ende und dann wieder den Berg ganz nach oben gestrampelt um wieder in wilder Fahrt runterzudüsen. Das hat er in der Zeit wo ich da saß bestimmt 3 oder 4 Mal gemacht. Mir war ja schon zu warm als ich da saß. Und der fahrt den ganzen Tag Berge hoch. Der muss Kondition gehabt haben.

  

Mit dem nächsten Bus bin ich dann wieder in die Stadt und hier am St. Georges Market raus. Leider war hier schon das große Aufräumen im Gang. Von den angebotenen Waren lag nur noch der intensive Fischgeruch in der Luft. Schade, zu spät. Na egal.

Von hier bin ich nun ganz locker wieder zur City Hall geschlendert und in der "The Washington Bar" eingekehrt. Da war gerade große Essenszeit und ich hab sowas wie ein Eckseparee für mich alleine bekommen wo ich feudal in plüschigen Sesseln gespeist habe. War echt gut, hat mir sehr gut gefallen hier und geschmeckt hats auch gut.

  

Nach dem Essen war dann so langsam Anreise zu Springsteen angesagt. Dafür musste ich egal wie ich reisen wollte, per Bus oder Zug, zum Hotel Europa gehen. Da ich noch Zeit hatte, habe ich noch ne halbe bis dreiviertelstunde im Robinsons bei nem Cider und nem Bierchen totgeschlagen. Nebenan im Crown Liquor Room wars mir zu voll, da kam man fast garnicht an die Theke. Hier wars OK. Auch viel Betrieb aber noch erträglich.

So, jetzt aber Springsteen. Ganz spontan habe ich mich für den Bus entschieden. Der stand auch schon parat. Und damit ging es auch recht angenehm locker zur Kings Hall Arena. Dieses Gelände der Kings Hall ist glaube ich sowas wie das Messegelände von Belfast. Das stehen diverse Hallen rum und auf der größten Wiese zwischen zwei der Hallen hatte man das Konzertgelände eingerichtet. War schon etwas kurios. Aber auf jeden Falls wars gut organisiert, da kann man nicht wirklich meckern. Der Bereich fürs Essen und Trinken war hinter einer anderen Halle versteckt und getrennt vom Konzert bereich. So viele Bierstände und lange Schlangen vor diesen Bierständen habe ich auch noch nicht gesehen. Der Nordire muss scheinbar bei so nem Konzert ganz dringend mit allen Armen voll Bierbechern bewaffnet durch die Gegend laufen.

  

  

Konzert war gut und lang wie immer. Manchmal hat man allerdings ziemlich extrem einen Hall von einer der hinteren Hallen im Ohr gehabt. Nicht immer, scheinbar wie der Wind gerade stand.

Später bei der Abreise hatte ich ja schon gedacht das es da Chaos geben würde, aber irgendwie garnicht. Das lief aller ziemlich gesittet ab. Eigentlich hatte ich vor mit dem Bus zurückzufahren. Allerdings habe ich mich von der Beschilderung missleiten lassen. Da standen große Schilder mit "Richtung Belfast rechts halten" "Richtung von Belfast weg links halten". Ich bin daraufhin rechts abgebogen. Allerdings gehört die Schilder wie ich später festgestellt habe nicht zur Konzertbeschilderung sondern zu den normalen Straßenschildern für die Autofahrer. War aber nicht wirklich schlimm. Auf diesem Weg habe ich dann nämlich die Warteschlange der Leute gefunden die für den Zug anstanden. Ich da ich ja eh ne Fahrkarte für diesen Zug hatte, dachte ich mir dann "Zum Bus zurücklatschen tust du jetzt nicht, nutze deine Springsteen-Sonderzug Karte".

So lange hab ich dann auch garnicht für den Zug anstehen müssen. Hey, die haben aber schöne Züge hier. Modern, hell, bequem, sauber, alles noch ganz. Da sollten wir mal ein paar Leute von der Deutschen Bahn hinschicken für nen Lehrgang.

Zurück in der Stadt wars eigentlich noch fürs Wochenende ganz erträglich früh. Da dachte ich mir, geh nochmal bei der Washington Bar vorbei für ein Abendbier. Da hat man mich allerdings nicht reingelassen. Der Türsteher hat mir freundlich aber bestimmt bedeutet das ich "no way" hier mit der kurzen Hose reinkomme. Tja. Und da ich ja nun nichts zum Wechseln da hatte, bin ich halt weitergezogen. Hab mich höflich bei ihm bedankt und bin meines Weges gegangen.

Ich hab ich später im Hotel dann noch in die Hotelbar gesetzt. Denen wars egal ob kurze Hose oder nicht. Als ich da so saß trudelten im Laufe der Zeit immer mehr Springsteen-Konzert-Gänger ein. Offensichtlich war das Hotel hier auch gut mit Springsteen Fans bebucht. Wahrscheinlich habe ich deshalb nichts vernünftig bezahlbares mehr an Hotels gefunden, weil das alles schon ausgebucht war von Springsteen Leuten.

So richtig lang habe ich allerdings dann auch nicht mehr gemacht, morgen sollte es recht früh losgehen zur Inseltour zum Giants Causeway.

 

... Belfast by foot and by bus
Home
... Tagestour Giants Causeway