19.07.2013 - Belfast erkunden zu Fuß und per Bus, und noch kurz in Gefängnis
 

Den heutigen Tag habe ich mit „Stadt angucken“ begonnen. Allerdings war die erste Station direkt um die Ecke vom Hotel die St. Annes Cathedral. Das Haus mit dem großen Celtic Cross.

Als ich reinkam wurde ich direkt von einem redseligen Herrn in Empfang genommen, der mir sofort irgendwelche Broschüren in die Hand gedrückt hat und mich zugetextet hat ich solle mich doch direkt mal ins Gästebuch eintragen, und wenn ich einmal dabei wäre, könnte ich ja auch noch ne Spende da lassen. Aha. Darum gings hier.

Die Kirche ist ganz OK, die verschiedenen Eckchen und Seitenräume sehenswert. Der silberne Stachel der durch das Dach in den Raum hängt wurde damals nach dem 11. September dort installiert. Was da jetzt genau damit zu tun hat weiß ich zwar nicht, aber man hat sich das damals wohl einiges kosten lassen.

     

Von der Kirche aus bin ich der Donegall Street zur High Street gefolgt. Diese wird dann nach kurzer Zeit zum Castle Place (ist nur Pl abgekürzt, ich vermute mal das Pl Place heißen soll). Dort wurden die Geschäfte größer und die Häuser feudaler. Ich fand die Architektur entlang des Castle Place, runter die Royal Av und hoch die Donegall Pl recht schön. Alte feudale Häuser, schöne Fassaden. Hier sah es richtig nett aus.

Hier in der Donegall Pl gibt’s auch das Belfast Visitor Center (heißt auch glaube ich Welcome Center). Dort bin ich mal rein und habe nach einem Ticket gefragt, mit dem ich alles fahren kann. Bus, Bahn etc. alles was Räder hat. Hm. Da hatte ich die gute Frau auf dem falschen Fuß erwischt. Nach ein wenig Beratung haben wir uns darauf geeinigt, das sich die Stadt sehr gut per Bus erfahren lässt und ich habe mir eine 10er Karte für den Bus gekauft. Eine Smartcard, die man bei Antritt der Fahrt auf so ein Sensorfeld legt und wo dann die Fahrt abgebucht wird. War auch ein guter Kompromiss fürs Portemonnaie, weil das jetzt nicht allzu teuer war.

  

Es hätte noch einen Belfast Visitor Pass oder so ähnlich gegeben, der wäre aber deutlich teurer gewesen und hätte noch ein paar Sachen mit drin gehabt, die ich eh nicht genutzt hätte. Den hab ich mir gespart.

Weiter die Donegall Pl hoch läuft man schnurstracks auf das feudale Rathaus zu. Auf den Wiesen davor waren recht viele Leute die auf der dort installierten Großbildleinwand Golf kuckten! Ich glaube bei uns hätte das nicht 10 Leute hinterm Ofen hervorgeholt. Scheinbar ist Golf in Schottland recht populär.

  

Die Straßen hier heißen alle irgendwas mit Donegall. Bei der teilweisen Umrundung des Rathauses bin ich so von der Donegall Pl in Donegall Square North zu Donegall Square West und so weiter gekommen. Die Donegall Square South mündet direkt auf die Great Victoria Street, die zum einen sehr bekannt ist in Belfast und zum anderen auch (zumindest in Teilen) sehr sehenswert ist. Alsda zu nennen wäre das alte Opera House, das Hotel Europa oder die älteste Kneipe Crown Liquor Room.

  

Direkt neben dem Hotel Europa ist noch ein größeres Einkaufszentrum und dort hindurch gelangt man direkt zum Bahnhof Great Victoria Street. Hier konnte ich direkt mal sehen, wo der Zug für das Springsteen Konzert abfahren wird. Um den Springsteen Zug nutzen zu können, musste man ein extra Ticket für den „Bruce Springsteen Event Train“ kaufen. Als ich am Schalter danach fragte, meinte der Mann nur er wüsste nix von einem speziellen Zug und Springsteen, der würde nicht spielen. Kenne ich nicht, hat er gesagt. Ich hab mir dann ziemlich einen abgebrochen ihm begreiflich zu machen, was genau ich wollte und als ich endlich mit meinem Latein, oder besser gesagt mit meinem Englisch, am Ende war habe ich nur noch mitgekriegt, das der Typ und ein ebenfalls anwesender zweiter Verkäufer sich in ihrer Bude vor Lachen gerade noch auf den Sitzen halten können. Also da haben die mich aber sauber verarscht ! Als die Sache aufgeklärt war und ich mein Ticket bekomme hatte, hat sich noch eine nette Plauderei über Springsteen, das Konzert und noch über ein paar Standardsachen (where are you from) entwickelt. War echt sehr nett.

  

Den Rückweg habe ich dann angetreten wieder am Rathaus vorbei, dann die Chechester Street hoch und abgebogen in die Fußgängerzone entlang der riesigen Mall „Victoria Square Shopping Center“. Hier hab ich aber nur mal nen halben Blick riskiert. Sah aber schonmal echt feudal aus. Der Fußgängerzone gefolgt landet man wieder auf dem Castle Pl ziemlich genau da wo die offenen Sightseeingbusse abfahren. Diesmal wollte ich ausnahmsweise mal so einen Bus nehmen. Hier kostete das Ticket für diesen Sightseeeingbus welches nebenbei 2 Tage gültig ist schlappe 9 Pfund, was ich jetzt für wie schon gesagt zwei Tage geschenkt finde.

Das Ticket hatte ich schon vorher im Internet gekauft und konnte den Voucher auch ohne Probleme beim Fahrer einlösen. Es wäre nicht nötig gewesen das Ticket vorher zu kaufen, im Bus war genug Platz für viele weitere Kurzentschlossene.

Hier vom Castle Pl (der offizielle Anfang der Tour) fährt der Bus erst mal ein wenig durch die Ecken um dann über den Fluss zum Titanic-Haus zu fahren. Dann geht’s weiter zum Pumphouse und von dort wieder zurück und auf die Stadtautobahn zum Parlamentsgebäude in Stormont. Wenn ich das richtig verstanden habe, tagt dort aber gar kein Parlament (mehr), sondern das riesige Gebäude ist für öffentliche Anlässe zu mieten. Zumindest sah es ziemlich klasse aus, dort eingebettet in eine riesige Parklandschaft mit diversen schnurgeraden Prachtalleen.

  

Zuerst hatte ich geplant hier mal auszusteigen, hab mir dann aber doch gedacht das ich erst mal noch einen Teil der Tour mitfahren will.

Eine der nächsten Stationen war dann wieder zurück in der Stadt das Crumlin Road Gaol. Dieses Gefängnis war bis vor garnicht so langer Zeit noch in Betrieb und hier wurden auch diverse Todesurteile vollstreckt. Heute kann man es besichtigen. Das habe ich auch getan. Praktischerweise ging fast direkt nachdem ich mein Ticket gekauft hatte eine Führung los. Die Führung dauert eine gute Stunde bis eineinviertel Stunde und führt in so ziemlich die meisten Bereiche des Gefängnisses. Interessant fand ich die Zellentrakte mit den alten gusseisernen (?) Treppen und Umgängen (sah so ähnlich aus wie das Gefängnis in Dublin was ich gesehen hab) und den Todestrakt mit original Galgen. Allerdings muss ich zugeben, das ich vieles was die Frau, die die Tour geleitet hat, gesagt hat nicht verstanden habe. Sie hatte leider einen ziemlich komischen Dialekt drauf.

  

Wieder zurück im Bus hätten die nächsten Stationen eigentlich die Peace Wall, Shankhill Road und Falls Road sein sollen mit den bekannten „Murals“, öffentliche Wandbilder, die bestimmte Szenen darstellen. Nur leider war es in Belfast mal wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen und der Bus ist am Stück durchgefahren ohne zu halten, bzw. durfte zum Beispiel die Falls Road garnicht befahren weil da Straßensperren der Polizei waren.

Daher bin ich bei der Queens University raus und habe mir diese, bzw. das schöne alte Hauptgebäude an der Straße angeschaut und mich dann in den nahen Botanischen Garten verdrückt. Dort bin ich ein wenig rumgewandert, hab mir die alten Gewächshäuser/Palmenhäuser angeschaut und dann auf der großen Liegeweise mal ne Pause eingelegt.

  

Später bin ich dann mit so ziemlich dem letzten Bus (dieser Hop On Hop Off Bus fährt nur bis 17 Uhr) wieder ins Zentrum zum Rathaus gefahren.

Da ich jetzt auch keine Lust mehr hatte, mir für heute Abend noch was neues zu suchen wo ich noch hingehen könnte, habe ich nochmal das Morning Star von gestern Abend angesteuert und ein amtliches 500gr Steak und das eine oder andere Belfast Lager verdrückt. Hm. Satt.

Auf dem Weg zum Hotel hab ich noch kurz beim John Hewitt vorbeigeschaut. Da war aber heute keine Musik, also bin ich hier auch nicht lange geblieben. Später habe ich im Hotel in der Bar noch ein wenig gesurft und noch ein Bierchen getrunken, dann war für heute aber auch finish.

 

... Ankommen und Titanic
Home
... Fortsetzung Bustour und Springsteen