02.10.2002 - Gloria Victoria
 

Das Hotel war schon etwas nobler. Das haben wir spätestens gemerkt, als wir am Morgen schnell noch was frühstücken wollten und plötzlich in ein piekfeines Restaurant gestiefelt sind. Aber egal, hier gab's auch Eggs und Pfannkuchen. Sehr gute sogar. Wir sind dann anschließend schnell weiter und haben uns in Richtung Victoria begeben.

Auf der Fahrt dorthin sind wir durch alle möglichen Ortschaften gekommen und haben abwechslungsreiche Landschaften gesehen. Sehr interessant war die Fahrt jedoch nicht. Unser Hotel haben wir gut gefunden. An der Rezeption haben wir noch ne Karte und ein paar Reklameheftchen mitgenommen, die wir auf dem Zimmer nach brauchbaren Zielen abgesucht haben. Auf der Übersichtskarte konnte man schon sehen, das sich die interessanten Sachen in der Stadt recht nah im Zentrum und um den Hafen geknubbelt haben.

Der Typ an der Rezeption meinte, zu Fuß ins Zentrum wären es nur ein paar Minuten. Welch eine komische Auffassung von Zeit, oder er macht große Schritte. Denn schon anhand der groben Übersichtskarte konnten wir feststellen, das der Weg z.B. zum Parlament ziemlich weit war. Deshalb sind wir auch per Auto gefahren. Natürlich prompt verfahren. Aber so haben wir zufällig auch die berühmte Meile 0 des Trans Canada Highway gesehen. Dieser fängt nämlich hier auf Vancouver Island an. Nach einer großen Runde am Wasser entlang haben wir dann in der Tiefgarage des Empress Hotels unser Auto abgestellt.

Parlament in VictoriaParlament bei Nacht

Von hier aus ist es zu den meisten interessanten Sachen nur ein Katzensprung. Zuerst haben wir uns das Parlamentsgebäude angesehen. Von dort aus sind wir dann zur Tourist Info am Hafen gegangen um eine Whale Watching Tour für den anderen Tag zu buchen. Da uns alle paar Meter Reklame der Firma „Princess of Whales“ entgegensprang und die auch praktischer Weise direkt am Weg waren, haben wir die Tour kurzerhand direkt dort gebucht. Am nächsten Tag sollte es um 13 Uhr losgehen.

Nachdem wir noch ein wenig rumgelaufen sind, haben wir uns zum Royal British Columbia Museum begeben. Hauptsächlich aber wegen des Imax Kinos im Museum. Da sich dieses Museum unter anderem zu einem großen Teil der Geschichte British Columbias widmet und jetzt aktuell auch eine große Ausstellung über die Ureinwohner, die Indianer, hat, haben wir uns vorgenommen morgen doch mal das Museum zu besuchen. Zwar untypisch für uns, aber egal.

Nach dem Imax Film ( Space Station ) sind wir zur benachbarten Spaghetti Factory essen gegangen. Wie auch die letzten drei mal Factory, war auch dieser Besuch gelungen. Essen gut, Preise ok.

Auf dem Weg von der Factory zum Auto hatten wir dann Gelegenheit die Nachtbeleuchtung des Parlaments zu bewundern. Das ganze Gebäude war so Lichterketten verziert, das die prägnante Silhouette strahlend ins Dunkle leuchtete. Sah wirklich klasse aus.

 

      01.10.2002 - Parksville to Victoria     


Home

        03.10.2002 - Whale Watching und Museum