17.09.2002 - Los gehts. Vancouver - Crowsnest Highway Nr. 3 - Manning Park

 

Heute stand Aufbruch aus Vancouver und die erste größere Fahrtstrecke auf dem Programm. Wir sind nach einem späten Kaffee bei Starbucks noch bis nach Mittag in Vancouver rund um Robson Street und Robson Square rumgelaufen und haben uns ein paar Geschäfte angesehen. Danach sind wir gemütlich am Stanley Park vorbei über die Lionsgate Bridge Richtung Hope gefahren.

Nahe Vancouver haben wir am Lynn Canyon eingehalten. Dort gibt es eine Hängebrücke über eine kleine Schlucht, durch die ein Wasserfall tost. Rund um das Areal gibt es noch etliche Wanderwege. Wir haben eine kleine Wanderung gemacht und uns noch ein wenig am Wasser und im Wald umgesehen. Ist jetzt nicht eine super Attraktion hier, aber für das erste bisschen Natur nach der großen Stadt isses ganz nett.

Lynn Canyon Suspension BridgeBlick ins Tal auf Manning Park

Danach ging's auf den Highway Nummer 1, den Trans Canada Highway, mit Fahrtrichtung Hope. Wir haben schnell gemerkt, das das Fahren hier recht gemütlich vor sich geht. Auch auf sehr gut ausgebauten Strassen darf maximal 100 gefahren werden, rechts überholen ist erlaubt. Interessanterweise hat niemand die Geschwindigkeit eklatant übertreten, alle sind ohne größere Übertretungen recht vernünftig gefahren. Wir haben uns dann auch mal diesen Stil angepasst, da es in Kanada wohl sehr teuer sein kann, wenn man geblitzt wird. Die Orientierung auf den Straßen ist auch kein Problem. Die nächsten größeren Orte ( von denen es in einigen Regionen nun nicht so viele gibt ) sind frühzeitig, meist hundert Kilometer oder früher auf den Schildern angekündigt. So war es auch kein Problem nach Hope zu finden.

Wir sind in der Nähe von Hope vom TCH abgefahren auf den Highway Nummer 3, den Crowsnest Highway. Dieser führte uns direkt zu unserem Tagesziel, dem Manning Park Resort. Auf dem Weg dorthin kommt man unweit von Hope am so genannten Hope Landslide vorbei. An dieser Stelle ist vor etlichen Jahren der halbe Berg abgegangen und hat auf der damals direkt am Berg vorbeiführenden Straße mehrere Autos unter sich begraben. Wenn man sich das riesige Geröllfeld anschaut, welches der Slide hinterlassen hat, kann man sich ein wenig die Gewaltigkeit dieses Hangrutsches vorstellen. Teilweise sieht es heute dort noch sehr trostlos aus. Auf den kahlen Felsen wird wohl auch in Zukunft nichts mehr wachsen können.

Blick in die Ferne am Hope Landslide

Auf unserer weiteren Fahrt nach Manning Park gab es schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Berge. Mit dem weiteren Verlauf der Straße ging es immer höher und es wurde immer einsamer. Viel Verkehr war hier nicht mehr. Am Hotel angekommen war es schon Abend, weshalb wir nicht mehr viel außer einchecken und in die Bar gehen machen konnten. An diesem Abend bestand unser Abendessen aus einem Riesenteller Nachos bei ein paar Partien Billard und Dart im Bear’s Den. Kann man empfehlen. Nette Atmosphäre und humane Preise.

 

16.09.02 - Vancouver             


Home

18.09.02 - Manning Park und Osoyoos