24.10.2005 - sonniger Blick auf Lady Liberty und ab nach Hause
 

Der letzte halbe Tag bricht an.

Das Gepäck haben wir im Hotel angebunden und sind morgens direkt wieder auf Tour gegangen. Da immer noch gutes Wetter war, waren wir uns alle einig, das wir jetzt unbedingt nochmal zur Freiheitsstatue fahren müssen. Gesagt, getan. Mit der mittlerweile bekannten UBahn zu South Ferry gefahren und direkt die Staten Island Ferry genommen. Wir wollten nicht nochmal auf die Insel, die Vorbeifahrt mit der SI-Fähre reichte uns.

Und tatsächlich haben wir zwei schöne sonnige Vorbeifahrten an der Statue of Liberty bekommen. Na, da haben wir die Alte doch noch bei vernünftigem Wetter gesehen. Das Frontalfoto mit der Statue, was ich bei der Gelegenheit geschossen habe, ist eines meiner Lieblingsfotos des Urlaubs geworden.

Wo wir nun einmal hier in der Ecke waren, sind wir nach Rückkehr vom Schiff dann zur Brooklyn Bridge marschiert. Von der Fährstation gehts entlang dem Fluss. Man kommt dann auch am "South Street Seaport Historic District" vorbei. Direkt am Wasser gibts ein paar alte Lagerhäuser die schon renoviert sind und jetzt Geschäfte sind. Außerdem liegen an Pier 16 ein paar alte Schiffe. Segelschiffe, Viermaster und sowas. Zumindest im Vorbeigehen sehr schön anzusehen. In die Läden sind wir nicht mehr gegangen. Keine Lust. Weiter in Richtung Brücke gehts dann offensichtlich am Fischmarkt oder so etwas vorbei. Der Gestank nach Fisch war schon recht übel. Puuh. An der Brücke gibts, zumindest unten am Wasser, keine direkte Möglichkeit auf die Brücke draufzukommen.

Wir sind unter dem Bauwerk bis fast wieder hoch zum Rathaus gegangen. Von dort ist der Zugang zum Fußgängerweg der Brücke. Wir sind einmal rübermarschiert. Die Brücke ist recht interessant, die Schautafeln an beiden Türmen ebenso. Nebenbei hat man von der Brücke auch ne gute Aussicht auf die umliegende Gegend. Ich hab beim drübergehen mal versucht alle möglichen Filme aufzuzählen, wo die Brücke schon drin vorgekommen ist. Da sind mir schon ein paar eingefallen. Und Godzilla hat sie schon mal ganz kaputt gemacht :-)

   

Jetzt war es auch schon langsam Zeit an die Heimkehr zu denken. Auf der anderen Seite der Brücke haben wir uns fix die nächste UBahnstation gesucht und sind von dort zum Hotel zurück. Gepäck ausgelöst und wieder in die nächste UBahn um den Expresszug zum Flughafen zu erwischen. Das hat auch sehr gut geklappt. So gegen 14 Uhr standen wir am Flughafen.

Unser Flieger ging so um 17 Uhr. Also hatten wir genügend Zeit in Ruhe einzuchecken, im Flughafen noch rumzuschauen und noch ein Abschiedbier zu trinken.

Abflug verlief ohne besondere Vorkommnisse. Die Tante am Checkin hatte uns in eine volle 4er-Mittelreihe gebucht. Das war ein wenig eingeengt. Hinten im Flieger waren aber noch genug 2er-Plätze frei, so das ich mich auch nach dem Abheben dorthin verzogen habe. So ging der Flug dank genug Platz zum rumfläzen und kurzer Dauer dank Jetstream recht schnell vorbei.

Und ein Film, ein Buch und ein wenig Dösen später waren wir schon in Düsseldorf.

 

 

         zurück nach New York    


Home