23.10.2005 - zurück nach New York, Central Park, König der Löwen
 

Nach frühem Aufbruch im Hotel zu nachtschlafender Zeit sind wir, wieder mit kurzem Stopp in Nassau, gegen Mittag in New York eingetrudelt. Diesmal wieder auf La Guardia. Gepäck kam wirklich schnell und es gab keine Kontrollen mehr. Die Einreisezeremonie wurde schon in Nassau durchgeführt. Also mussten wir uns jetzt nur noch um einen Transport in die Stadt kümmern.

Taxi war uns aber jetzt zu teuer und da wir alle noch ein paar Dollar auf unseren Metrocards hatten, haben wir den Bus genommen. Bei der ersten Möglichkeit zum Umsteigen sind wir in die UBahn gewechselt (das hat die Metrocard sogar mitgekriegt. Es wurde keine Extrazahlung fällig) und wie gehabt wieder zum Rockefeller Center und zum Hotel. Aus Bequemlichkeit hatten wir das gleiche genommen wie letzte Woche auch.

Diesmal Zimmer im 4. Stock. Auch wieder vollkommen OK.

   

Wir haben nur schnell unser Gepäck ins Zimmer geschmissen und sind wieder zurück auf die Straße. Denn : Wir durften keine Minute versäumen. Es war gutes Wetter. Sonne ! Wir hatten ja garnicht damit gerechnet, nochmal irgendwann Sonne in New York zu sehen.

Also haben wir uns aufgemacht und sind Richtung Central Park aufgebrochen. Die ganzen Hochhäuser um uns herum und am Rand vom Central Park in der Sonne sahen wirklich um einiges besser aus als im Nebel.

Wir sind dann gemütlich im Central Park umhergeschlendert und haben alles Sehenswerte abgeklappert. Am Eislauf ... ääh ... Geläuf war ziemlich viel Betrieb. Alle waren ganz heiß drauf, ne Runde auf dem Eis zu drehen. Weiter die Mall hinauf und an den riesigen Wiesen entlang bekommt man schon einen guten Eindruck davon, wie groß der Park wirklich ist. Unser Weg ging einmal quer durch den Park über die Mall, am See vorbei, entlang dem Obelisken und dann zum MoMa. Das Museum of Modern Art haben wir aber nur äußerlich begutachtet, keiner von uns hatte Lust auf eine innerliche Untersuchung.

   

Weiter am Rand des Park uptown ist das Guggenheim Museum. Dort wollte ich mir die berühmte Architektur des Museumsbaus ansehen, aber leider war da gerade ne größere Renovierung im Gange und das ganze Ding war eingerüstet. Grrr.

Wir sind also wieder zurück und auf die andere Seite des Parks und dort wieder runter (also downtown). Ich wollte das John Lennon Denkmal sehen. Ok. War nett, aber nicht wirklich spektakulär. Ich bin noch auf die andere Seite gegangen um mir das Dakota Building anzusehen. Allerdings habe ich keine Klingel von Yoko Ono gefunden :-)

Mittlerweile war es gegen 18 Uhr und wir mussten uns sputen um pünktlich zum kulturellen Teil des Abends zu kommen. König der Löwen. Oder Lion King wie der Einheimische sagt. Die Tickets hatten wir letzte Woche schon gekauft. Waren nicht die besten Karten aber wir konnten gut sehen (und war zumindest bezahlbar). Das Theater war sehr schön von innen, Decken und Wände unheimlich reich verziert.

  

Da sich über Geschmäcker bekanntlich streiten lässt, möchte ich mich auch nicht zu sehr über die Veranstaltung als solches auslassen. Also mir hat es nicht gefallen und ich werde wohl in diesem Leben auch kein Musicalfan mehr werden. Was man allerdings zugeben muss, auch wenn man mit der Darbietung nix anfangen kann, ist, das die Kostüme einfach wunderbar sind. Da hat man sich wirklich unglaublich viel Arbeit gemacht und das sehr abwechslungsreich und teilweise kurios gestaltet.

Nun. Nach guten 2 Stunden standen wir wieder auf dem Times Square. Den heutigen Abend haben dann im Hard Rock Cafe ausklingen lassen. Es gab gutes Bier (Samuel Adams) und gutes Essen (Fleisch !). Wir haben uns noch recht lange aufgehalten und sind so gegen 11 reichlich satt und reichlich müde ins Bettchen gegangen.

  

 

         8 Tage Grand Bahama, Bahamas    


Home

        New York und nach Hause