12.10.2005 - Regen und noch viel mehr Regen und die Blue Man Group
 

Regen ! Da macht man morgens die Jalousie hoch und es ist am Schütten.

Gestern Nacht als ich vom Konzert zum Hotel gegangen bin hatte es angefangen zu nieseln und anscheinend auch die ganze Nacht durchgeregnet und es war auch jetzt kein Ende in Sicht. Eigentlich stand für heute die Freiheitsstatue auf dem Plan. Aber bei Regen und null Sicht ?

Vor den Plänen für den Tag mussten wir uns jedoch mit einem anderen kleinen Problem beschäftigen. Es regnete ins Zimmer ! An einer Stelle der Decke hatte sich über Nacht ein dicker nasser Fleck gebildet der unablässig seine Tropfen niedergehen ließ. Als wir so gegen 9 Uhr aufgestanden sind, öffneten sich pünktlich die Schleusen über meinem Bett und es ergoss sich ein stetiger Fluss Wasser herunter. Das war wie einmal Wasserhahn aufdrehen. Das gröbste konnten wir mit einem großen Mülleimer noch auffangen. Wir sind dann mal runter zur Rezeption und haben gesagt, es gäbe ein klitzekleines Problem in unserem Zimmer. Ein Mitarbeiter des "technical department" ist auch direkt mitgekommen und als er das Zimmer betrat konnte man ihn mal ganz übel fluchen hören.

Danach ging aber alles ganz schnell. Innerhalb von 10 Minuten hatten wir ein neues Zimmer (trocken !) und mehrere kleine, spanisch sprechende Herrschaften waren mit der Behebung des Wasserschadens beschäftigt. Also für den Service gibt's ne sehr gute Note. Das neue Zimmer war jedenfalls auch OK.

Nach der kleinen Ablenkung am Morgen mussten wir uns doch mal Gedanken um den Tagesablauf machen. Da es nicht so aussah, als würde es in nächster Zeit aufhören zu regnen, musste der Alternativplan für den Notfall aktiviert werden : Museum !

Wir konnten uns schließlich auf das Naturkundemuseum einigen. Dieses befindet sich am Central Park. Wir sind also von unserem Hotel aus erst mal los zum Rockefeller Center und den NBC Studios. Dort sind wir noch ein wenig durchs Gebäude gelaufen, konnten uns aber nicht für die NBC Studio Tour entscheiden. irgendwie sah das alles doch ein wenig zu "amerikanisch" aus. Mit Dingen wie "nehme deine persönliche Late Night Show Ansage auf" oder "mach ein Foto vor der Blue Screen mit dem NBC Star deiner Wahl" konnte ich nix anfangen. Wir sind dann zur 5th Av. und diese wieder hoch zum Central Park.

Kurz vorm Central Park sind wir nochmal rechts abgebogen und ins Sony Center marschiert. Dort gibts so etwas wie einen "interaktiven multimedia Spielplatz". Der offizielle Name ist Sony Wonder Technology Lab. Man geht durch mehrere Etagen und kann dort dann so Sachen machen wie simulierte Studioaufnahmen, Videoschnitt, Tonschnitt, als Doktor Endoskopoperationen machen, etwas über Computerchips lernen oder Computerspiele erstellen und testen. Was sich jetzt ganz interessant anhört hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen. Manche der "Experimente" waren auch schon ein wenig abgenudelt und hätten einer kleinen Überarbeitung bedurft. Naja. Immerhin war es ein Zeitvertreib und trocken.

   

Fast auf der anderen Straßenseite liegt der Spielzeugladen FAO Schwarz. Dieser Laden hat unter anderem Plüschtiere, technisches Spielzeug, Eisenbahnen und Modellautos. OK. Das ist erst mal nicht weiter interessant. Wenn ich aber jetzt sage, das die Plüschtiere wie Giraffen und Elefanten lebensgroß sind und die Modellautos 1:2 Originalnachbauten von Ferraris mit Motor sind, dann wird man schon hellhörig. Angeblich kaufen hier auch viele aus der Nische "Reich und Berühmt" ein. So waren auch die Preise. 10.000 Dollar für ein Plüschtier oder 30.000 Dollar für ein Spielzeugauto. Naja.

Allerdings ist der Laden wohl auch sehr berühmt für das Erscheinen das Weihnachtsmannes jedes Jahr. Und ein Teil hatte ich auch schon in irgendeinem Film gesehen. Und zwar das "Riesenklavier" zum draufrumspringen. Da war im Flur ein riesigen Keyboard (naja. 2 Meter mal 10 Meter oder so). Dort haben die Mitarbeiter dann drauf "getanzt" und so eine Melodie gespielt. Ist jetzt blöd zu beschreiben. Wie gesagt, in einem Film hab ich das schon mal gesehen. Mir fällt aber nicht mehr ein in welchem. Irgendwas von Tom Hanks klingelt da in meinem Kopf.

Spätestens dort hier am Central Park war auch meine dicke Regenjacke durchgeweicht und ich bis auf die Knochen klitschnass. Wir haben uns erst mal zu den CNN Studios verzogen. Der ganze CNN Komplex ist eingefasst von einer riesigen, feudalen Shopping Mall, deren äußere große Glasfront direkt in Richtung Central Park blickt. Auch CNN bietet eine Studiotour an. Auch hier hat uns das Ding nach lesen des Prospektes nicht gerade angesprungen. Außerdem wollten die für die doch sehr kurze Veranstaltung recht viel Kohle sehen. Nee. Muss nicht sein.

Wir sind runter ins Untergeschoss gefahren. Dort ist eine Art Food Court untergebracht. Wir haben uns alle ein warmes Mittagessen gegönnt und ein wenig aufgewärmt.

Wie zur Strafe war es draußen richtig aus allen Kübeln am gießen und die paar Straßen weiter am Museum war ich wieder bis auf die Knochen nass !

Hallo und guten Tag im "American Museum of Natural History". Das einzige, was ich über dieses Museum wusste, war das hier in der Serie Friends der gute Doktor Ross Geller arbeitet und immer von seinen Dinosauriern schwärmt. Und genau die wollte ich auch hauptsächlich heute sehen.

   

Schon in der riesigen hohen Eingangshalle wird man von einem ebenso hohen Dino-Skelett begrüßt. Von dort aus geht es durch eine Halle mit Darstellungen von Lebensräumen von afrikanischen Tieren. Ich habe gelesen, das diese Ausstellung noch aus den 50er Jahren stammt. Dafür sah es aber wirklich ganz gut aus, wenn auch ein wenig ..... äh .... konservativ um es mal so auszudrücken. Klasse dagegen die ganze Elefantenfamilie mitten in dieser Halle.

Wir haben uns von hier aus jedoch recht schnell zur Dino-Etage orientiert und nicht mehr viel anderes gesehen. Die Dinos sind auf den neuesten Stand. Sowohl was die Exponate als auch die Präsentation angeht ist dies wirklich sehr gut gelungen. Am Anfang kann man sich einen einführenden Film ansehen, der die einzelnen Schwerpunkte erläutert und auch erklärt, wie man besten in welcher Reihenfolge durch die Hallen geht. Fand ich sehr gut gemacht.

Hält man sich an diesem Pfad, so kommt man von den frühesten und ältesten Funden immer weiter in die "Neuzeit", die dann mit Kreaturen endet, die unseren heutigen Elefanten und Elchen und Hirschen ähnlich sehen.

Höhepunkt sind natürlich die komplett erhaltenen Dinoskelette. Spektakulär der T-Rex, ganz klar. Aber den kennt man ja schon zu genüge. Eigentlich waren deshalb für mich die eher unbekannten Dinoarten die nicht minder klein waren die Stars.

Wir haben uns hier sehr lange aufgehalten und waren, als die "Räumungsdurchsage" kam, noch nicht ganz fertig mit der Ausstellung. Schade, das die schon so früh schließen. So um den Dreh 17 Uhr 30 kam die erste Durchsage und um 17.45 Uhr haben die auch die Pforten geschlossen.

Fazit : Auch wenn ich kein Museums-Fan bin, das was ich heute gesehen habe hat mich wirklich begeistert.

   

So kurz vor 18 Uhr standen wir also wieder draußen im immer noch ohne Pause fallenden Regen. Mittlerweile hatte ich mir schon im Museums-Shop in meiner Not einen Schirm gekauft. Damit konnte ich zumindest die komplette Durchweichung meinerselbst aufhalten.

Für den heutigen Abend hatten wir Karten für die Blue Man Group, die ja original aus New York stammt. Dort wo die blauen Männer in New York auftreten haben die auch ganz am Anfang angefangen. Da es sich bis 8 auch nicht mehr lohnte irgendwas anderes zu machen sind wir per UBahn in die Nähe des Astor Place gefahren und haben und in einer Seitenstraße in einen schönen Pub gesetzt und dem Regen draußen zugesehen. Wie auch in den letzten Tagen schon : Das Bier war gut und das Essen auch. Was will man mehr.

Kurz vor Beginn waren wir dann auch in Theater und haben unsere "Poncho-Seats" in den "Wet-Rows" eingenommen. Das das Theater von draußen recht runtergekommen aussah, hatte ich ja schon erwähnt. Innendrin war es vor allem klein. Ich glaube nicht, das da mehr als 100 Leute reinpassen. Hier findet nur die BMG statt, also war die ganze Einrichtung natürlich nur auf die BMG abgestellt.

Ich fands richtig gut. Hauptsächlich natürlich, weil alles so nah zusammen war. Man konnte meinen, man hätte die Typen auf der Bühne mit ausgestreckter Hand erreichen können. Also wie gesagt : Ich fand es klasse.

Später zurück haben am Times Square haben wir noch nen Stop in der Times Square Brewery eingelegt. Es war übrigens immer noch am regnen. Hoffentlich wird's morgen besser .....

 

         New York Sightseeing    


Home

        Regen und Eishockey