31.01.2007 - Christchurch - Ankommen und erster Rundblick

Der Nachtflug war recht angenehm. Erste Station in Neuseeland war dann Auckland. Denn dort sind wir gelandet und von dort ging auch unser Anschlussflug nach Christchurch ab.

Einreise nach Neuseeland war recht unkritisch. Keine schlimmen Durchsuchungen oder sonstiges. Ziemlich easy. Im Flughafen erst einmal Bargeldversorgung. Der Automat hat auch bereitwillig schönes neuseeländisches Geld ausgespuckt. Dann haben wir uns mal drum gekümmert, wo wir jetzt hin mussten. Der Schalter fürs Checkin nach Christchurch war recht schnell gefunden. Gepäck dort abgegeben. Das "Aufgeben" von uns selbst war allerdings nicht hier in diesem Teil des Flughafens, sondern im "Domestic-Teil". Zu diesen "einfach der gelben Linie auf dem Boden draußen vor dem Gebäude folgen". Gesagt, getan.

   

Natürlich war dieser Domestic Teil nicht eben um die Ecke. Unsere Führ-Linie ging gefühlt einmal durch Auckland und zurück. Wetter war echt bombig. Ungefähr auf halbem Weg war ich schon ziemlich durchgeschwitzt, da ich zusätzlich zu meinem Handgepäck noch 2 dicke Jacken und nen Pullover schleppte. Natürlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon hundertmal drüber geflucht, warum ich die Jacken mitgeschleppt hatte.

Der Abflug nach Christchurch hat sich dann später noch um ne gute Stunde verschoben. In der überfüllten Wartehalle hab ich mich dann einfach auf den Fußboden gelegt und ne Runde gepennt. Später gings dann doch noch los und nen kurzen Hüpfer später waren wir dann auch in Christchurch.

Am Flughafen haben wir uns so ein Gemeinschafts-Shuttle geschnappt das uns beim Hotel abgeliefert hat. Schon bei der Fahrt durch die Stadt konnten wir sehen, das Christchurch wohl recht easy und entspannt ist.

Das Hotel in Christchurch (Quest Hotel) liegt in einer Art Fußgängerzone, wo mitten hindurch durch eine Art Arkade die städtische Trambahn fährt. Zuerst hab ich mich noch gefragt, wofür die Schienen vor der Tür denn gut sind und kurz drauf ist die Tram da vorbei gekommen. Lustig.

Wir sind erstmal eingezogen. Da es mittlerweile auch schon fast 20 Uhr waren (und es war immer noch taghell draußen !) sind wir nach ein paar kleinen persönlichen Restaurationsarbeiten (ein bisschen Wasser und Deo tun doch hin und wieder ganz gut) direkt raus und haben Christchurch erkundet.

   

OK. Mit Erkunden war an dem Abend nicht mehr viel. Eigentlich sind wir ein wenig den Schienen der Tram nachgegangen und dann später am Fluss zurück Richtung Hotel marschiert. Auf dem Weg haben wir aber schon die Kathedrale, einen schönen Park, den Avon-Fluß und ein paar nette Kneipen gefunden.

Der Bequemlichkeit wegen sind wir dann um die Ecke vom Hotel in einem schönen Biergarten (irgendwas mit "Warners" war es glaube ich) gelandet und haben den Abend bei ein paar Bier und ner Meatlovers-Pizza beendet.

 

Hong Kong
Home
   01.02.2007 - Stadt erkunden und Seilbahn fahren