08.08.2010 - Venaria Reale und nach Hause
 

Nach dem Auschecken aus dem Hotel habe ich mich mal Richtung Hauptbahnhof begeben, um kurz zu checken, wo denn der Flughafenbus abfährt. Das ist nämlich nicht direkt am Hauptbahnhof, sondern ein wenig vorher auf Höhe eines kleinen Tabaklädchens an der Straße. Das Tabaklädchen dient auch gleichzeitig als Kartenverkaufsstelle für den Bus. Das der Bus da hält, das verrät auch nur ein kleines unscheinbares Schild draußen. Alles ziemlich versteckt.

Nun, nachdem ich wusste, wo ich später am Tag hinmusste bin ich in die tolle Turiner UBahn (eine Linie mit ca. 8 oder 10 Stationen, sehr übersichtlich) und zum anderen Bahnhof Porta Sousa gefahren. Von da wollte ich mit dem Bus zur "Venaria" fahren. Die Venaria, bzw. die Reggia di Venaria Reale war in meinem Reiseführer als Versailles von Italien beschrieben mit 80.000 m2 Schloss und endlose Gärten und und und. Da dachte ich das kann man sich ja mal anschauen.

  

Ich hatte schon vorher zu Hause die Buspläne ausgedruckt und mir genau die Busroute ausgeben lassen, die ich nehmen musste. Schade nur, das dann vor Ort ein Bus mit der vorher rausgesuchten Nummer nicht bekannt war. Jaja, Italien, immer kommt es anders als man denkt (wenn es um öffentlichen Personenverkehr geht). Nach kurzen Plausch mit einem zufällig anwesenden Polizisten habe ich mit viel Hände und Füße Konversation herausgefunden das ich Bus, ich glaube es war 72, nehmen musste. Von diesem 72er gab es dann auch noch die Versionen A und B. Wo da jetzt der Unterschied war, konnte ich nicht mehr herausfinden. Nach 5 Minuten kam nämlich der 72A und da bin ich einfach mal mitgefahren.

  

Der Bus ist so ziemlich durch alle Ecken gekurvt, die ich von Turin nie sehen wollte, nach längerer Fahrt dann zumindest noch am Fußballstadion von Juve vorbeigekommen. Da wurde ziemlich viel gebaut. Sah sehr interessant aus. Das alte Stadion wurde scheinbar komplett vom neuen Stadion umbaut. Das sah aus, als würde das neue Stadion ziemlich riesig werden. Na, vielleicht sind U2 ja nächstes mal hier.

Mittlerweile hatte ich die Route des Busses auch auf meiner Straßenkarte gefunden und konnte nachvollziehen, das ich doch sicher nach Venaria Reale kommen würde. Zwar nicht direkt zum Schloss sondern am anderen Ende des Dorfes, aber egal.

  

Angekommen bin ich nach meiner Karte dann in Richtung Schloss gewandert und dann auch später auf eine Art Fußgängerzone mit vielen alten aber restaurierten Häusern gekommen, mit vielen Geschäften und Restaurants, die unweigerlich schnurstracks auf das Schloss zuhielten. Also das war schon mal wirklich schön hier. Viele von den Läden hatten zwar noch zu (oder schon wieder zu, kann auch sein) aber es waren schon viele Leute unterwegs.

Bevor man zum Schloss kommt erwarten einen schon riesige Schilder die einen zur Bigletteria führen. Es gab diverse Möglichkeiten Tickets zu kaufen. Da waren noch diverse Museen drin und irgendwas anderes konnte man auch noch dazu nehmen. Ich habe die einfachste Variante "Schloß und Gärten" genommen und war dafür auch schon schlanke 12 Euro los. Na für den Preis muss es ja gut sein.

  

Das Schloss ist nicht nur so zu besichtigen, in den ganzen Räumen sind auch noch diverse Sachen ausgestellt, die über die Geschichte Italiens, der Region hier und dem Adelsgeschlecht der Savoyer informieren. Die Ausstellungssachen sahen teilweise interessant aus, leider waren alle textlichen Erklärungen aber auf italienisch. Das war auch der Grund warum ich da teilweise recht zügig durchmarschiert bin, der Informationsgehalt der Sachen waren für mich fast null.

Das Schloss als solches war jetzt nicht unbedingt der Überhammer. Unter der Bezeichnung Versailles von Italien hatte ich mir doch deutlich mehr vorgestellt. Nun ja. Mein Fazit : Kann man sich mal anschauen, 12 Euro müssen es aber nicht wirklich sein. Ach ja, und ein paar englische Schilder aufstellen wäre auch nicht schlecht.

Irgendwie war ich dann aber doch noch ne gute Stunde da vergraben. Als ich wieder raus war hatten in dieser angesprochenen Fußgängerzone jetzt auch schon ein paar Läden mehr auf. Ich habe mir noch mein erstes Eis in Italien für diese Tour gegönnt und mir fürs Essen noch nen Laden ausgesucht, der mir am allerwenigsten nach Touri aussah. Meine Wahl fiel auf eine Pizzeria nahe, bzw. am Rand des runden Platzes diese Fußgängerzone. Keine Ahnung wie das hier hieß. Die hatten auf alle Fälle nen großen Käfig mit nem Kakadu vor der Türe stehen und das Vieh schlug ziemlich viel Krach.

Dort gabs dann ne geschmacklich ziemlich gute Calzone. Hm. Lecker. Später kam der Koch noch raus und setzte sich einen Tisch weiter draußen hin und machte scheinbar auch mal Brotzeit. Der hatte ne große Schüssel mitgebracht (war auch ein ziemlicher Brocken Mann) wo scheinbar sowas wie Gehacktes drin war. Noch ein paar Zwiebeln und Kram reingeschnippelt und dann dann alles mit den Händen zusammengematscht und rausgepopelt und auf Brot.  Nachher kamen noch zwei Leutchens von der Pizzeria, setzen sich dazu und matschen mit ihren Pfoten ebenfalls in der Schüssel rum und holen da Zeugs raus. Ein wenig unappetitlich wars ja schon.

Ich bin dann zurück zur Busstation am Bahnhof und habe auf den Bus gewartet. Als der endlich kam wurde es jetzt aber auch wirklich Zeit für die Heimfahrt. Nach gefühlter endloser Fahrt zurück in der Stadt habe ich nochmal die UBahn bemüht um a) mein Gepäck beim Hotel abzuholen und b) zum Hauptbahnhof und meinem Airportbus zu kommen.

Tja. Der Rest ist schnell geklärt. Bus zum Airport, dort schnell eingecheckt worden, Flieger, Brummbrumm nach Frankfurt, fertich :-)

 

Mein Fazit Turin : Sehr schöne Stadt. Sehr unaufgeregt, alles sehr entspannt. Hat nicht unbedingt die top Touristenattraktionen dafür kann man sich sehr gut in der Stadt aufhalten und seine Zeit verbringen. Also irgendwann wen genug Zeit vergangen ist komme ich hier bestimmt nochmal hin. Und vielleicht haben die ja in ein paar Jahren auch ihre UBahn mal ausgebaut und dafür ein paar von den verwirrenden Busverbindungen stillgelegt. Ach ja. Ne Tourist Info als zentrale Anlaufstelle wo man auch nen vernünftigen Stadtplan und Bus/Tramplan bekommt, wäre ziemlich cool. Und ich verspreche das ich für nächstes Mal auch vorher auswendig lerne, was "Tageskarte" auf italienisch heißt, so das es im Tabacci um die Ecke nicht mehr zu ernsthaften Deutsch<>Italienischen Spannungen beim Fahrkartenkauf kommt *grins*

 

       Superga, Stadt und Markt 


Home