06.08.2010 - Stadterkundung, Kinomuseum und U2
 

Nach spätem Start in den Tag hab ich mir gedacht, fahr doch noch Mal zum Stadion. Zumal der Bus der Linie 10 ja fast direkt um die Ecke vom Hotel vorbeifuhr. Gesagt, getan. So gegen Mittag bin ich dann also am Stadion gewesen und musste feststellen das a) seit gestern Abend noch ein ganzer Haufen Absperrungen dazugekommen war (die hatten eine ganze Seite der Hauptstraße gesperrt) und das b) mittlerweile ziemlich viele Leute schon anstanden für ins Stadion.

Hab das alles mal kopfschüttelnd fotografiert und mich dann wieder aufgemacht zurück in die Stadt. Am Bahnhof angekommen bin ich noch ein wenig die Hauptstraße weiter runter und dann irgendwann Links ab rein ins Gewühl. Viele kleine Lädchen, enge Strassen wo Busse, Autos und Mopeds um die Vorherrschaft stritten und immer wieder schöne kleine Plätze.

Irgendwann war dann das nationale Kinomuseum (oder hieß das Filmmuseum?) ausgeschildert. Aber auch ohne Schilder hätte man das gefunden, denn das ist in dem von fast überall weit sichtbaren Turm Mole Antonella untergebracht.

     

Leider hatten das Museum auch noch andere gefunden, so das ich draußen ca. ne Stunde in der Schlange gestanden habe um reinzukommen. Der Eintritt für das Museum und die Benutzung des Panoramaaufzuges zur Turmspitze kostete 9 Euro. Zumindest die Fahrt mit dem Aufzug sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Aufzug hat keinen klassischen Aufzugsschacht, sondern ist fast freischwebend oben in der Kuppel aufgehängt und komplett aus Glas, so das man absolut geniale Blicke nach oben in die Kuppel die auf einen zukommt oder nach unten auf den Boden der sich quasi frei von einem wegbewegt hat. Klasse.

  

Oben gibt's dann eine recht gute Aussicht über die Stadt. Hier kann man recht gut sehen, das die Stadt im wesentlichen aus kleinen, niedrigen Häuschen mit rotem Dächern besteht, die sich eng aneinanderlehnen.

Wieder unten gings dann noch ins Museum, war ja schließlich bezahlt. Naja. Es standen ein paar kuriose Filmrequisiten rum, in Liegesesseln konnte man alte (italienische) Stummfilmklassiker schauen und rund herum um das große Auditorium waren ein paar "Themenräume" untergebracht. Alles in allem nicht sonderlich spannend. Kann man aber mal machen (wenn man mit dem Aufzug fährt, und man eh schon mal da ist).

Wieder draußen bin ich zwecks Stärkung direkt gegenüber in eine Pizzeria eingefallen. Hatten, wenn ich mich erinnere irgendeinen spanischen (?) Namen. Dort gabs eine ziemlich genial leckere Pizza die scheinbar komplett nur aus Knoblauch und Peperoni bestand. Man nur gut das ich am Abend alleine gepennt habe. Nach der Pizza hat man wie ne Knobi-Fabrik gestunken (allerdings hatte ich später beim U2 Konzert auch nicht mehr Platz um mich rum. Schade).

  

Die Pizza und ein, zwei Bierchen später habe ich mich aufgemacht zum Hotel zurück. Ich hatte mein Ticket dort vergessen. Der Rückweg führte mich am Castello vorbei und am Palazzo Reale. Nett, hübsch. Den Palazzo muss ich mir morgen mal genauer ansehen. Mit einer Tram auf Platz vor dem Castello bin ich dann zurück ins Hotel.

Dort habe ich dann den Fehler begangen mich "mal Kurz" aufs Bett zu legen. Hm. Später so gegen halb sechs war ich wieder wach. Jetzt aber mal schnell auf zum Stadion.

Also ich mit dem vollkommen überfüllten Bus dorthin. Und vor dem Stadion war nun eine Warteschlange für in den Innenraum, so das ich mit dem Bus auch eine Station früher hätte stoppen können. So musste ich erst mal diverse Meter wieder zurücklaufen um mich einzureihen. Lange Rede, kurzer Sinn, um sieben Uhr war ich im Stadion. Eigentlich dachte ich immer für Innenraum ist das verdammt spät. In Italien aber scheinbar nicht. Da kamen nach mir noch viele Leute. Nach meinen Erfahrungen der nächsten Konzert hätte ich wohl auch noch in den Front-Of-Stage Bereich gekonnt. Naja.

Also habe ich brav auf Viertel nach Neun gewartet und schon startete die erste u2 Show in Europa im Jahr 2010.

  

Was soll ich sagen. Begeisterter Empfang, neues Intro, kleinere Änderungen im Ablauf. Im wesentlichen aber fast das was es letztes Jahr auch gab, was jetzt durchaus nicht negativ gemeint ist. Ein wenig holperig war es teilweise, aber für ein "erstes Konzert" war's doch sehr gut. Es gibt ja bis in den Oktober noch genug Zeit sich einzuspielen.

Im Vorfeld hatte ich ja noch arge Bedenken, wie man das Stadion mit einer Buslinie abtransportieren will. Aber irgendwie klappte das überraschend gut. Was auch an der Tatsache lag, das der Turiner als solches eher mit dem Auto und Moped zum Stadion angereist war und jetzt nachher rund um das Stadion ein unglaubliches Verkehrschaos war. Ich glaube ich hab den zweiten Bus erwischt der losfuhr und ich war ca. ne Dreiviertelstunde nach Konzertende im Hotel. Das müsste persönliche Rekordzeit gewesen sein.

  

Immerhin jetzt auch schon nach Mitternacht nach diesem langen Tag ging es dann ins Bettchen.

 

       Ankunft und erster Rundgang 


Home

        Superga, Rest der Stadt und Markt