26.07.2005 - Nach Hause
 

Gegen Mittag bin ich zum spät möglichsten Zeitpunkt ausgecheckt und mit Sack und Pack zum Termini gelatscht. Den Transfer zum Flughafen Ciampino hatte ich schon mit den Flugtickets bei Easy Jet mitgebucht. Eine Firma Terravision sollte zum Flughafen fahren.

Vor dem Termini auf dem Busbahnhof herrscht immer reger Betrieb. Ein dickes Gewusel an Bussen in alle möglichen Richtungen ist im dauernden Kommen und Gehen. Nur leider konnte ich auf den ganzen Platz auch nach einer viertel Stunde suchen und schauen nix ausmachen, was irgendwie mit Terravision in Verbindung stand. Da ich auch mit Gepäck nicht noch länger doof auf dem Busbahnhof rumstolpern wollte musste ein Plan B her.

Es gibt ein kleines Informationsbüro der Busgesellschaft direkt an Bussteig 1, wo ich einfach mal gefragt habe, wo denn ein Bus nach Ciampino abgeht. Die Dame hat mir dann einen kleinen Zettel in die Hand gedrückt, wo sinngemäß in drei Sprachen draufstand : Nimm die UBahn A, fahre bis Endstation Anagnina, begib dich dann in den Bus der Firma X ( Name weiß ich nicht mehr ) und fahre damit zum Flughafen. Na das hörte sich doch mal ganz gut an.

UBahn zur Endstation ging ganz ohne Probleme. Auf dem Busbahnhof dort an der Bahnstation den Bus dieser Firma zu finden war auch kein großes Problem. Es gibt zwei Busstationen. Eine für Busse mit Fahrten in die nähere Umgebung und eine für Fahrten ins weitere Umland. Bei einen Bus habe ich ein paar versammelte Busfahrer gefragt ( scusi autobus aeroporto ? mein Italienisch ist ne Wucht, oder ? :-) ) Und schon wurde ich zu den blauen Bussen der Flughafenbus-Gesellschaft geschickt. Dort für einen Euro ein Ticket gekauft und schon konnte die Fahrt zum Flughafen, welche ca. eine viertel Stunde dauerte, losgehen.

Hauptsache ich hatte bei Easy Jet einen Transfer mit dieser anscheinend nicht existierenden Terravision-Gesellschaft für, ich glaube, 6 oder 8 Euro gebucht und komme für ganze 2 Euro ( 1 Euro UBahn, ein Euro Bus ) ganz problemlos selbst dorthin. Grrrrr.

Der Flughafen ist ein kleiner Mini-Airport mit ein paar kleinen Gebäuden. Dort ging alles reibungslos und am Nachmittag stand ich dann auch wohlbehalten in Dortmund auf deutschem Boden.

 

Fazit Italien
 

Ein kleines Resumee. Mailand ist mit Rom nicht vergleichbar. Rom ist von Touristen überlaufen, Mailand dagegen eher ruhig und ganz eindeutig weniger touristisch. In Mailand muss man seine Highlights suchen um die Zeit zu füllen. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich nicht zwei Abende durch die U2 Konzerte erschlagen hätte, hätte ich wohl ziemliche Probleme bekommen die Zeit zu füllen. Trotzdem ist Mailand schön. Das steht außer Frage. Wie gesagt, es fehlen halt die Highlights. Nur mit einem Dom kann man seine Zeit nicht ausfüllen.

Rom ist klasse. Wer sich für alte Bauten, Ruinen, Römer und Geschichte interessiert ist hier richtig. An jeder Ecke steht ein historisches Haus, ein Denkmal oder sonstwas. Dazu gibt's abseits der ausgetretenen Pfade viele kleine Gässchen und unendlich viele Restaurants und Kneipen, wo man sich wohlfühlen kann. Schattenseite der ganzen Sache ist, man ist nie alleine. Dafür sorgen an den üblichen Touristenmagneten schon die Menschenmassen.

Was ich als Kritik unmissverständlich zum Ausdruck bringen muss und das gilt weniger für Mailand aber ganz stark für Rom : Preise. Die Preise vor allem in Rom bewegen sich allesamt dick auf der Grenze zur Unverschämtheit. Am Kiosk an der Straße ne Flasche Wasser für über 2 Euro, ne Flasche Bier für 3 Euro 50. Getränke in Restaurants noch viel teurer. Das Essen konnte man, wenn man Glück hatte und weit genug weg vom Trubel eingekehrt ist noch einigermaßen günstig bekommen. Aber meist waren die Getränke dort auch so in der Region von 4,50 für ein ( normalgroßes ) Bier oder ähnliches.

Was mir in Mailand sowie in Rom aufgefallen ist, man sollte möglichst viel Bargeld dabeihaben. Man konnte fast nirgendwo ( außer in den etwas hochpreisigeren Läden ) mit Kreditkarte zahlen. Man musste also entsprechend viel Bargeld unters Volk bringen.

Wer mit Easy Jet fliegt, sollte zumindest den Transfer von der Stadt nach Ciampino nicht bei denen auf der Webseite mit der Flugbuchung mitkaufen. Wie oben beschrieben kommt man ganz stressfrei für einen Bruchteil des Geldes selbst zum Flughafen. Wie es in die andere Richtung aussieht aussieht weiß ich nicht. Ich denke mal, das sollte aber genauso wenig Probleme geben.

Aber trotz allem : Ich fand die Tage sehr schön. Mailand ein wenig zu lange ( dafür aber mit zwei U2 Konzerten ) und Rom gerade richtig. Ne gute Woche viel gesehen und geiles Wetter gehabt, was will man mehr.

 

          Vatikan     


Home