23.07.2005 - Ruinen und U2
 

Nach etwas holprigem Start in den Mittag ( eines von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht ) ging es sofort zum Forum Romanum. Ich bin mit der UBahn in die Nähe gefahren und den Rest gelaufen. Ich kam durch schöne kleine Gassen und an vielen Kneipen, Bars und Restaurants vorbei. Irgendwann stand ich dann an der riesigen Hauptstraße, der Via Dei Fori Imperali und konnte rund um mich herum nur Monumentalbauten ( wenn auch mehr oder weniger kaputt ) erblicken. Links Colosseum, gerade aus Forum Romanum, rechts das große Denkmal Vittorio Emmanuele. Geil.

Dem Colosseum wollte ich später noch einen Extratag widmen, so das ich das erst mal habe liegenlassen und mir an der Hauptstraße entlang erst einmal die aktuellen Ausgrabungsfelder angesehen habe. Bei Überquerung des verkehrsreichen Platz vor dem Denkmal Vittorio Emmanuele mit knapper Not dem Tode entgangen ( die fahren wie Hölle ! ) erst einmal ganz groß gestaunt. Dieses Ding ist wirklich riesig. Von der riesigen Fronttreppe über die Standbilder bis zum riesigen Säulengang ganz oben auch noch sehr schön. Anscheinend war dies auch für die Italiener irgendwas besonders, denn die ganze Zeit über waren Polizisten damit beschäftigt die Leute zu "würdigem" Verhalten aufzufordern, und vom Hinsetzen abzuhalten. Außerdem durfte man nicht Essen und Trinken. Mit Wasserflasche wurde man gar nicht hingelassen. Nebenbei hatte man von oben einen schönen Überblick über die Umgebung und man konnte sich im Schatten mal schön in der Wandelhalle niederlassen.

   

An der Seite ( wenn man davorsteht rechts ) dieses Monumentes geht eine Treppe hoch auf den eigentlichen Kapitolshügel. Hier wird man von einem großen Reiterstandbild von Marc Aurel begrüßt. Die beiden Statuen an der Treppe sind übrigens Castor und Pollux. Die Gebäude auf diesem Platz waren früher glaube ich der Senat und der Senatorenpalast. Hier wurde die große römische Politik gemacht ( oder auch nicht ).

   

Hier vom Kapitolshügel gabs sozusagen gratis dabei eine tolle Übersicht über das Forum Romanum. Sieht schon wirklich beeindruckend aus von oben. Von hier kann man auch direkt hinuntergehen. Ich bin dann noch länger durch die Ruinen gelaufen und war ehrlich gesagt sehr begeistert davon. Am meisten Spaß hat es mir gemacht, mir anhand des noch erhaltenen Grundriss, ein paar erhaltenen Wänden und Säulen vorzustellen, welches riesige Prachtgebäude hier vor so vielen Jahren mal gestanden hat.

   

Vom Forum Romanum kann man auch auf den benachbarten Hügel, den Palatin, hinauf. Dieser Hügel wurde damals als das Forum Romanum vollgebaut war, sozusagen als Neubaugebiet für die Reichen und Mächtigen erschlossen. Hoch auf den Hügel kostet es Eintritt. Man kann aber ne Kombikarte mit Eintritt ins Colosseum mitkaufen, das machts nicht ganz so teuer. Oben gibt's ebenfalls schöne Ruinen, die aber im Gegensatz zum Forum Romanum unten sehr schön in Grünanlagen und Haine von Orangenbäumen eingebettet sind. Als Zugabe gibt's noch eine schöne Aussicht über die Stadt.

   

So langsam war's jetzt schon später Nachmittag. Für mich also Zeit mich mal zum Olympiastadion zu begeben. Also schnell mit der UBahn nach Ottaviano gefahren und dort den Bus geschnappt. An dem musste ich auch nicht lange suchen. Es war die Bushaltestelle, wo die vielen Leute standen :-)

Das Stadiongelände sowie das ganze "Drumherum" ist sehr schön. Obwohl ein wenig vom ehemaligen Glanz schon abgebröckelt ist kann man sich schon vorstellen, das das damals bei den Olympischen Spielen ziemlich klasse ausgesehen haben muss. Alleine der Zugang zum Stadion von der Straße, eine breite Allee mit vielen Statuen die alle möglichen Sportarten zeigen war ziemlich cool.

Am Stadion habe ich erst mal vergeblich nach den Kartenabholkassen gesucht. Eine Stadionumrundumg habe ich vergeblich hingelegt ( puh und das in der Hitze ). Auf meiner zweiten Tour habe ichs dann durch Zufall gefunden. Mittlerweile 19 Uhr standen noch ganze Menschenmassen vorm Stadion. Kein Wunder, wenn irgendwo nur eine kleine Tür offen ist, durch die alle durch müssen.

Pünktlich während der zweiten Vorgruppe war ich im Stadion. Eine Riesenschüssel. Dafür muss man schon zwei Fotos aneinanderlegen um das komplett aufs Bild zu kriegen.

Konzert gut und routiniert wie immer. Keine Überraschungen in der Setlist. Stimmung ganz hervorragend. Während den üblichen Mitsingnummern wie "Still haven't found" oder "All I want is you" konnte das Publikum stimmlich richtig punkten. Ein riesiger und sehr lauter 70.000-Mann Chor. Gänsehaut !

   

So klasse der Abend war, so bescheiden wurde dann später die Heimfahrt. Hier war nix organisiert und die ganze Bushaltestelle stand voll mit orientierungslosen Leuten, die nicht wussten welchen Bus sie wohin nehmen mussten. Ich habe noch ein wenig auf meine Nummer 32 gewartet und in der ganzen Zeit keinen einzigen 32er zu Gesicht bekommen. Währenddessen strömten unendliche Autoschlangen und Rollerfahrer zu tausenden an uns vorbei. Die Menschenmenge an den Busstellen wurden immer größer und keiner wusste Bescheid.

Dann habe ich die Sache selbst in die Hand, bzw. in die Füße, genommen und mich erst mal in Richtung UBahn-Station Ottaviano begeben. Nach strammen Fußmarsch bin ich dort auch angekommen doch die UBahn hatte schon geschlossen. Die machen doch tatsächlich an so einen Veranstaltungstag, wo in der Nacht 70.000 Leute nach Hause wollen, normal früh die UBahn dicht. Also wo ich dann schon mal unterwegs war, bin ich den Rest des langen Weges auch noch nach Hause gegangen. So gegen 2 Uhr bin ich ziemlich fertig am Hotel angekommen. Puh. Der Tag war heavy. Gute Nacht.

   

 

          weiter nach Rom     


Home

        Colosseum, Circus Maximus, Pantheon