31.05.2016 - Nochn Museum und dann heim
 

Mein Flug ging um 20 Uhr. War also heute noch genug Zeit nochmal die Stadt unsicher zu machen. Was mache ich mit dem Gepäck ? Ziehe ich das den ganzen Tag hinter mir her oder lasse ich es im Hotel ? Nach den Erfahrungen gestern mit dem Bus kostet das richtig Zeit wenn ich später wieder zum Hotel zurück muss. Ach egal. Ich lasse die Tasche im Hotel. Und mit Tram und natürlich Ersatzbus fahre ich wieder zum Piccadilly Gardens. Dauer auch wieder ewig lang, obwohl heute am Sonntag der Verkehr deutlich weniger ist in der City. Dafür sind alle Baustellen noch in Betrieb. Die sind echt am Sonntag da in der City am bauen. Sollten sich deutsche Straßenbauer mal ein Beispiel nehmen.

Am Piccadilly Garden stehe ich erst mal beim Pret vor verschlossener Türe. Die haben Sonntags zu. Doof. Ein Costa um die Ecke muss als Ersatz herhalten. So. Was jetzt. Ich hatte noch einen Punkt auf der Liste. Das Technikmuseum. Sowas kann ich mir ja immer und überall angucken. Das „Museum of Science and Industry“ (ganz niedlich auch das "Mosi" genannt) ist in der Nähe des Deansgate Bahnhof. Also habe ich mir wieder den Bus geschnappt und bin damit nach Deansgate gefahren.

Das Museum ist von da schnell gefunden. Zuerst kommt man zu einer recht alten Halle in der Flugzeuge, Hubschrauber, Düsen, Turbinen, alte Autos und so ein Kram stehen. Schon mal netter Auftakt. Das große Radarflugzeug mit sich drehender Radaranlage dran war interessant.

  

Gegenüber ist dann der „neuere“ Teil des Museums. Wobei das eigentlich mehrere einzelne Fabrikgebäude sind, die durch Wege verbunden sind. Im ersten Gebäude waren alte Computer ausgestellt (nettes Detail : Da war ein hausgroßer Uraltrechner ausgestellt, original mit uralten Röhren und Spulen und so Kram, davor ein Ipad angebracht und der Text dabei : Dieses IPad ist ca. 10.000 mal schneller als der Riesenömmel im Hintergrund).

Der Rest des Gebäudes widmet sich Maschinen von Spinnereien und Webereien. Riesige Maschinen für Baumwolle zu bearbeiten und Fäden zu erzeugen und diese dann auf riesige Rollen aufzuwickeln. Das war ganz interessant, da solche Maschinen jetzt nicht unbedingt in jedem Museum rumstehen. War mal was ausgefallenes.

Nebenan (ich sage mal in Gebäude 2) waren dann alle möglichen Dampfmaschinen ausgestellt und ein paar ausgefallene Lokomotiven standen auch noch rum. Die Dampfmaschinen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke waren größtenteils übrigens noch in Betrieb, bzw. sie waren lauffähig. Zu bestimmten Zeiten am Tag wurde immer mal wieder eine der Maschinen mit viel Krach und Dampf und Zischen und Fauchen angeschmissen. Da stellen mer uns mal janz dumm …. Watt isse ne Dampfmaschiiiin ?

  

Eins weiter in Gebäude 3 gabs dann viel über Strom, Gas, Energie, Energiegewinnung und Verbrauch zu sehen. Auch hier wieder riesige Generatoren und Stromerzeuger. Manche der großen Maschinen waren zum Teil im Querschnitt offen, so dass man sozusagen „reinschauen“ konnte. Das Innenleben einer Stromturbine ist durchaus interessant.

Also ich fand echt viel zu sehen. Mir hats hier gefallen. Kleine Jungens und große Maschinen halt :)

Jetzt wars schon Nachmittag und als quasi Abschiedsessen wollte ich noch einen „Fleischtipp“ aus dem Reiseführer ausprobieren. Für den „Grill On The Alley“ musste ich allerdings vom Museum aus die Deansgate (Road, Street, oder einfach nur Deansgate, keine Ahnung) ca. nen Kilometer hochlatschen. War aber schnell passiert.

Essen war gut. Bezüglich Fleisch gabs jetzt zwar nicht so sehr viel Auswahl auf der Karte, aber mein Steak war gut. Die hätten auch handmassiertes Waguyu-Rind gehabt. Da stand aber kein Preis bei. Der war scheinbar nur auf persönliche Nachfrage zu erfahren. Irgendwie bin ich noch länger sitzen geblieben (ist mir schon in Liverpool aufgefallen : Auch wenn man sagt „finished“, was in den USA die eindeutige Aufforderung ist, das man die Rechnung bekommt, lässt man einen hier weiter unbehelligt sitzen. Man muss erst explizit jemandem wegen der Rechnung Bescheid sagen, sonst sitzt man am nächsten Tag noch da) und war dann auch erst so um halb 5 wieder auf der Straße.

Jetzt wurde es langsam etwas sportlich. Ich bin den knappen Kilometer die Deansgate wieder runtermarschiert zum Deansgate Bahnhof und dem Busstopp. Dann kamen natürlich Busse in jede Richtung. Nur der nach Exchange Quay wart natürlich nie mehr gesehen.

  

Naja. Irgendwann bin ich doch wirklich weitergekommen, bin zum Hotel, hab den Koffer ausgelöst und bin wieder zurück zum Bus für den ganzen Zinnober wieder in die andere Richtung. War jetzt am Ende doch echt nervig. Bis fast ganz am Ende ging es dann doch erstaunlich zügig mit dem Bus. Nur schon in Sichtweite vom Piccadilly Bahnhof standen wir noch das nächste halbe Dutzend Ampelphasen im Verkehrsknäuel fest. Aber was soll ich sagen. Nach Kauf einer Fahrkarte habe ich sogar den 18 Uhr 11 Zug zum Flughafen bekommen.

Und ab hier ist es unspektakulär. Vom Bahnhof zum Flughafengebäude ist es noch ne ganze Ecke zu marschieren. Offensichtlich gabs in England wieder irgendeine neue Warnstufe. Bei der Security wurde alles extra penibel kontrolliert. Ich musste auch einen kompletten Striptease machen (Gürtel aus, Schuhe aus, Uhr ab und einmal alle Körperöffnungen abtasten).

Am Ende war ich total pünktlich am Gate. Ich konnte fast in einem durch in den Flieger durchgehen.

Und hier habe ich dann auch das erste Mal seit einer Woche wieder Deutsche gehört (waren sich über irgendwas am beschweren und am nörgeln……). Scheinbar hatte ich mich die letzte Woche in recht (deutschsprachig-) touristenfreien Gegenden rumgetrieben. Eigentlich war das auch ganz angenehm so.

Um fast Mitternacht gabs dann noch lustige Spielchen am Köln/Bonner Flughafen. Der Flieger war falsch geleitet worden. Da wir ja aus England kamen hätte der Pilot eigentlich irgendwo parken müssen zur Passkontrolle. Er wurde aber zu nem normalen Stellplatz für Inland geleitet. Nachdem man den Finger schon drangemacht hatte ist das dann aufgefallen und jetzt waren alle plötzlich komplett ratlos was man denn nun mit dem Flieger machen sollte. Der Pilot machte bei seiner Durchsage einen recht resignierten Eindruck. O-Ton : Das ist hier in Köln immer nur mit sehr viel Humor zu ertragen. In diesem Sinne Kölle Allaaf.

Nach einer halben Stunde hat man es dann geschafft hinten (!) ans Flugzeug ne Treppe dranzufahren. Alle mussten hinten raus und in den mittlerweile eingetroffenen Bus. Mit dem Bus sind dann alle zur Passkontrolle gefahren worden.

Jetzt nur noch ne Stunde fahren, dann bin ich auch zu Hause. Gute Nacht.

 

City Stadion und Heaton Park
Home