30.05.2015 - Nochmal Stadion und in den Park
 

Und wieder begrüßt mich Manchester am späten Morgen mit Regen. Und genau wie gestern löst sich so ab 11 Uhr alles wieder in Wohlgefallen auf. Beim ersten Gang des Tages zur Tram ist es zwar noch feucht von oben, aber letztlich nicht schlimm. Wie erwartet artet dann aber die Sperrung der Tram und der Busersatzverkehr in eine größere Zeitverschwendung aus. Ich muss eine Station fahren und dann bei Exchange Quay in den Bus steigen. Welcher Bus ? Erst nach 10 Minuten oder so bog einer um die Ecke und sammelte die Leute auf. Hier beim ersten Stopp war der Bus dann auch schon voll. Ergebnis war, das er auf den nächsten Stops in die Stadt garnicht mehr gehalten hat. Wüsste ja gerne mal wie lange die Leute die da standen noch warten mussten auf nen Bus.

Zuerst dachte ich ja die hätten einfach zu wenige Busse im Einsatz. Aber in der Stadt habe ich dann gesehen, das die Innenstadt ein einziger großer Dauerstau war wo natürlich auch alle Busse feststeckten. Samstag scheint in Manchester Großkampftag zu sein. Schon jetzt am Mittag gabs in der Fußgängerzone und den Shopping Centers keinen Platz mehr. Die Leute in Manchester müssen alle zum einen sehr konsumfreudig sein und zum anderen recht viel Geld haben. Alles in allem hatte es mich jetzt vom Hotel mit Tram und Bus bis zum Piccadilly Gardens fast ne Stunde gekostet. Jetzt aber erst mal Croissant und Kaffee beim Pret.

Nachdem ich gestern ja schon bei United war, wollte ich mir jetzt mal das Stadion von Manchester City anschauen. Mit der Tram vom Garden aus nach Etihad Campus war das auch sehr einfach. Das ganze Gelände sieht recht modern aus. Neben dem großen Gebäude mit dem Shop und dem Stadion selbst gibt’s hier noch ein paar andere Sportstätten mehr.

Beim Stadion bin ich mal zu beiden Seiten ein wenig rumgegangen. Es war aber alles ziemlich zu. Ob die jetzt ne eigene Stadiontour haben oder sogar ein eigenes Museum das konnte ich nicht erkennen. Zumindest habe ich nirgends prominent gesetzte Hinweisschilder dafür gesehen. Da es jetzt nicht weiter spektakulär war ums geschlossene Stadion rumzumarschieren habe ich dann mit kleinem Umweg über den Fanshop den Rückweg angetreten. Schöne Nike Poloshirts hatten die da. Aber irgendwie sah das XXL verdächtig klein aus. Das habe ich lieber nicht gekauft.

  

Wenn man nun ein paar Tage lang in Städten unterwegs ist, möchte man auch zwischendurch mal ein Alternativprogramm im Grünen (ich zumindest). Dafür bietet sich in Manchester der Heaton Park an. Heaton Park vor den Toren der Stadt ist eine große Parkanlage, die schon seit dem 17. Jahrhundert als Parkanlage genutzt wird (meine ich gelesen zu haben das es 17. Jahrhundert war). Heute gibt’s hier viel Grün zusammen mit Streichelzoo, glücklichen Kühen und kleinem Palast. Leider war diese Heaton Hall & Orangerie ziemlich verrammelt. Wurde glaube ich gerade renoviert. Zumindest waren Bauarbeiten im Gange.

Vom Etihad Stadion los muss man eigentlich nur in der Tram sitzen bleiben und lange genug ausharren, dann kommt man automatisch nach Heaton Park. Ich bin nun ne ganze Zeit im Park rumgewandert und habe dann später in der Nähe der renovierungsbedürftigen Orangerie beim „The Temple“ mit schöner Rundumsicht ne längere Rast eingelegt. Neben den vielen Leuten mit Hunden war hier sogar jemand dabei der seine schwarze Katze an der Leine im Park ausführte. Kurios !

Zurück geht’s natürlich genau einfach. Einfach an der einen Bahnlinie einsteigen, lang genug sitzen bleiben und schon ist man wieder in der Stadt. Ich bin bei Market Street direkt am Piccadilly Garden ausgestiegen und einen Block weiter in die Oldham Street eingebogen. Die Oldham Street ist bekannt für die vielen Second Hand und Vintage Läden, Plattenläden, Comicläden und allgemein alle möglichen kuriosen Läden die man sich vorstellen kann.

 

 

Beim ersten Laden wurde „Vintage clothes by the kilo“ verkauft. Ein Kilo alte Gebrauchtklamotten 15 Pfund. Da hätte man auch locker nen 70er Jahre Film mit ausstatten können von dem was da rumlag. Second Hand Klamotten und/oder Vintage gabs noch in diversen Läden mehr. Die einen verkauften alte Turnschuhe, die nächsten gebrauchte Badeanzüge (!!) und der nächste alle gebrauchten Seidenkrawatten für 7 Pfund das Stück.

Geht man die Straße weiter hoch, fängt es an uninteressant zu werden. Spätestens da wo die Adult Stores anfangen kann man ruhig umdrehen. Und auf dem Weg zurück noch in klasse Plattenläden gehen (die stapeln da wirklich noch gutes altes Vinyl die Wände hoch) oder in Comicläden deren angebotener Krimskrams sogar Leonard und Sheldon ehrfürchtig werden lassen würde. Allerdings habe ich Sheldons Game Of Thrones Schwert nicht gefunden. Schade :)

  

  

Ich wollte später noch ins Kino. Damit vorm Kino noch genug Zeit für gemütliche Nahrungsaufnahme bliebe, musste ich jetzt aber mal los. Ersatzbus finden. Ich habe einen der Typen in den gelben Warnwesten gefragt. Der meinte nur : Der Bus fährt beim Tesco Express ab. Na super. Diese Angabe war für mich als Ausländer so hilfreich wie wenn er gesagt hätte vom Mond. Da musste ich doch glatt mal Google Maps anwerfen und schauen wo denn hier im Umkreis ein Tesco ist. Und ich habe ihn gefunden. In der am weitesten von den Gardens entferntesten Ecke. Sehr einleuchtende Stelle den Bus zu verstecken.

Hier war auch wieder ein Mordsbetrieb. Als der Bus endlich kam hat der Engländer wieder seine Stärke gezeigt. Brav anstehen. Da waren gefühlt hundert Leute an der Haltestelle, aber der Bus kommt und alle formen wie von Geisterhand gelenkt eine mehr oder weniger ordentliche Wartereihe. Unglaublich. Und auch hier war ich wieder mal beeindruckt wieviele Leute in so einen Doppeldecker so reingehen. Vollbesetzt rumpelte der Bus dann durch die Stadt. Wenn er mal 5 Meter am Stück fahren konnte und nicht im Stau stand. Sehr langwierige Aktion wieder.

Recht spät war ich dann endlich bei den Salford Quays angekommen. Dort reichte es nur noch für ein nettes Essen beim Beafeater Pub. Das war taktischerweise direkt beim Hotel. Ich glaube das gehörte sogar zum Hotel. Bei Nachos und Burger habe ich mir noch das englische Pokalfinale angeschaut.

Später zum Kino lohnt es sich nicht wirklich Worte zu verlieren. Die Filmwahl bescherte mir zwei richtig verschwendete Stunden. Uiuiui. Dieses „San Andreas“ ist ja echt ne Schote. meinlieberherrgesangsverein. Da hat auch 3D nix mehr rausgerissen.

So. Morgen mal schauen was es noch so gibt. Flug geht um 20 Uhr, also eigentlich noch fast ein ganzer Tag zur freien Verfügung.

  

 

Stadt und Stadion
Home
Museum und heim