29.06.2015 - Long way home
 

Montag Mittag in London. Der Bus versucht durch den Verkehr zu kommen. Fehlanzeige. Das kann man gerade mal vergessen. Natürlich hatte ich genau die falsche Entscheidung getroffen. Ich hätte die Wahl gehabt zwischen dem Bus zur UBahn und mit der UBahn nach Victoria oder den Bus in die andere Richtung nehmen, der direkt nach Victoria fährt.

Dachte mir, fahr mal mit dem Bus durch nach Victoria, kann ja nicht so lange dauern. Offenbar geht in London der morgendliche Berufsverkehr nahtlos in den Mittagverkehr und in den Feierabendverkehr über. Der Bus ist in der nächsten Stunde eventuell mal ein viertel der Strecke nach Victoria gekommen. Wenn wir mal nicht mehrere Ampelphasen am Stück auf dem Fleck standen, war eine typische Fahrstrecke des Bus ca. 4 Autolängen.

Als ich nach ca. einer Stunde aus dem Fenster die UBahn Station Borough sehen konte (also noch gaaanz weit weg von Victoria) war ichs leid. Ich hab den Busfahrer gebeten mich rauszulassen damit ich zu Ubahn konnte. Und siehe da. Schwupps war ich ne viertel Stunde später im Bahnhof. Zeit hat noch gereicht für nen Kaffee, dann gings mit dem Gatwick Express zum Flughafen.

Soweit alles gut. Im Flughafen war erst mal alles normal. Nur ein paar Rolltreppen waren abgesperrt und ich musste mit nem altersschwachen Aufzug zur Abflughalle. Mit mir war noch ein Pilot "an Board", der sehr redsam direkt mitteilte, das man ja froh sein müsse das der Aufzug schon wieder fahre, in der Nacht sei hier im ganzen Flughafen komplett  der Strom weggewesen. Sogar die Lichter auf der Landebahn wären stundenlang ausgefallen. Der Flughafen käme gerade wieder in die Spur und alle Systeme kämen jetzt  gerade so nach und nach wieder ins Leben.

Uiuiui. Bei der Security (ich durfte diesmal durch ohne Gürtel aus und ohne Schuhe aus, sehr ungewöhnlich. Waren die Geräte noch nicht wieder online?) war ich in Rekordtempo durch und durch den Duty Free Shop aus. Nur um dann auf der großen Anzeigetafel zu lesen, das mein Flug nach Köln mit 3 Stunden Verspätung geführt wurde. Arrrrrgh. Na zumindest wurde aber eine neue Abflugzeit angezeigt. 16:45 anstatt 13:30. Soviel Glück hatten andere nicht. Bei einer Maschine nach Cancun, die am Morgen um 9 hätte fliegen sollen, stand um 15 Uhr immer noch "look for new information".

Tja. Jetzt hatte ich Zeit was zu Essen (also außer dem Classic Super Sub beim Pret finde ich in letzter Zeit nicht mehr so viele Sandwiches bei denen die mir wirklich schmecken) und mein Ipad sowie mein IPhone einmal komplett leer zu spielen.

Der Flug war letztlich deshalb so verspätet, weil beim Flughafen wirklich erst mal alle Systeme wieder in die Spur kommen mussten und dann alles was in der Zwischenzeit stehen geblieben war, dann wieder in irgendeine Reihenfolge gesetzt und in die Luft gebracht werden musste. Da konnte diesmal Easy Jet (ausnahmsweise) mal gerade garnix für das die nicht fliegen konnten. Beim Boarden wurde sich aber trotzdem viele tausend Mal entschuldigt das man jetzt so ne Verspätung hatte. Das fand ich jetzt auch wieder nett.

Tja. Und anstatt so um 15 Uhr war ich nun so um 19 Uhr in Köln und dann so um 20 Uhr zuhause, ziemlich kaputt von dem ganzen Tag "Reisen". Hätte ich mir jetzt auch einen angenehmeren Ausklang der Tour vorstellen können.

London, wir sehen uns im Oktober wieder. Bis denn.

 

Canterbury
Home