19.06.2005 - Etwas Kultur und Bildung und wieder nach Hause
 

Diese Nacht konnte ich besser pennen. Heute auch wieder so um halb 10 auf und ausgecheckt. Meinen Kram konnte ich noch im Hotel deponieren damit ich noch ein wenig Programm machen konnte.

Zuerst aber wieder ein Starbucks-Frühstück. Dabei habe ich noch in Ruhe den Tag verplant. Es gab schon ein paar Alternativen mit denen ich den Tag hätte füllen können. Allerdings stand da in meinem Reiseführer überall "Eintritt teuer" dran. Das musste heute nicht mehr sein. Aus diesem Grund hat auch das "Science Museum" gewonnen, das ist nämlich umsonst.

Da ich aber schon so gut wie in der Nähe war, bin ich zuerst noch nach Notting Hill gewandert und dort einmal die Portobello Road entlang. Laut Reiseführer soll dies eine Straße mit Märkten sein. Antiquitätenmärkte, Flohmarkt, Nippes und auch sonst alles. Tja, entweder ist dort gerade am Sonntag nichts los oder ich war einfach zu früh (oder zu spät?). Denn von den großartigen Märkten hab ich nix mitgekriegt. Tja. Trotzdem war es mal ganz schön abseits der Hauptstraßen und des Trubels ein wenig rumzulaufen. Irgendwann bin ich dann in einer Gegend gelandet, die nicht mehr sooo toll aussah. Da habe ich mich dann erst mal zur nächsten U-Bahn-Station durchgefragt und bin nach South Kensington zu meinem Museum gefahren.

   

Das ich ins Museum wollte, hatte den positiven Nebeneffekt, das ich mich die meiste Zeit des Tages nicht in der Sonne befand. Wie schon vermutet, war mein Gesicht nämlich recht angebrannt.

Das Science Museum war recht interessant. Mir hat die Abteilunge Raumfahrt mit der echten Mondkapsel von Apollo irgendwas, den Raketenmotoren und dem Nachbau eines Landemoduls sehr gut gefallen. Außerdem Abteilung Fliegen mit vielen alten Flugzeugen und noch älteren Flugapparaten. Der Querschnitt durch eine 747 ist recht eindrucksvoll. Ziemlich klasse war die Abteilung, die Erfindungen chronologisch von anno 1800 Tobak bis heute auf einer Art Zeitstrahl präsentierte. Irgendwo bei 1800 mit dem ersten Rechenapparat der Welt der addieren konnte, den ersten Fahrzeugen, den ersten technischen Geräten, dem ersten Videorekorder (in Zimmergröße), den ersten Supercomputern (in Zweizimmergröße), dem VW Käfer und und und bis zum heutigen Tag.

Versteckt irgendwo im Keller war auch eine Ausstellung von uralten Radios und Fernsehern, die mich teilweise doch herzhaft zum Lachen animiert hat.

Zwar konnte man viele Sachen auch selbst ausprobieren, man war also nicht einfach zum Anschauen verurteilt, teilweise kam mir die Präsentation in einzelnen Ausstellungsteilen doch recht altmodisch vor. Auch rein optisch waren einige Sachen einfach alt, andere dagegen jedoch sehr zeitgemäß aufgemacht.

Aber für ein paar Stunden ist dieses Museum wirklich zu empfehlen. Für mich hat es gerade gereicht um die Zeit bis zu meinem Abflug zu füllen.

   

Ab Victoria Station ging es wieder mit dem Gatwick Express zum Flughafen. Und um 16 Uhr sollte die Maschine Richtung Cologne abheben. Leider musste der Start abgebrochen werden weil der Pilot irgendein "verdächtiges Geräusch" gehört hatte. Nach ner dreiviertel Stunde rumstehen konnte es weitergehen. O-Ton Kapitän : Da hat was gequietscht, das wurde jetzt geölt. Suuuper !!! 90 Minuten später als geplant sind wir dann doch in Kölle gelandet und der erste U2-Kurzurlaub-Urlaub des Jahres war auch vorüber.

Hallo Flughafen Köln Bonn und sehr geehrter Grenzschutz : Ist es eigentlich eine Strafe für die Beamten, bei der Einreise die Pässe zu kontrollieren ? Mir scheint es so, als das jeder, der in der Woche irgendwas verbrochen hat, zur Passkontrolle verdonnert wird. Anders ist es mir nicht erklärbar warum immer bei der Einreise nach Deutschland die übelstgelaunten und unfreundlichsten Beamten an der Passkontrolle sitzen und einen mit nem bösen Blick und einem Knurren begrüßen. Das sieht in anderen Ländern anders aus !

Und somit, mit einem Mind The Gap, Back The Bid und Hello Hello Vertigo, wir sehen uns in Madrid. Bis dahin.

 

         Tag 2     


Home