21.12.2006 - Shopping Malls und Baustellen und viele Pferde
 

Heute erst mal lange gepennt. Um 11 Uhr 30 wachgeworden, um 12 Uhr dann auf der Straße bereit zu neuen Taten. Zuerst sind wir runter zum Fluss und haben uns einen der Bootkapitäne geschnappt und ihn für eine Flussrundfahrt angagiert. Das kostet ungefähr für ne Stunde ca. 10 Euro. Dafür ist man aber alleine auf dem Kahn und kann sich alles in Ruhe ansehen.

Es ging hoch bis hinter die erste Brücke. Kurz vorm Golfplatz isser dann rumgedreht und wieder langsam den Fluss runter. Es stehen jetzt zwar nicht die Mega-Wolkenkratzer am Fluss, doch nett anzusehen sind sie allemal. Interessant war, das auch weiter den Fluss hoch, die eine Seite dicht zugeparkt war mit diesen größeren Booten, die auch alle vollgepackt waren mit irgendwelchen Waren und Gütern. Das ist anscheinend kein unwichtiger Zweig der Handelswirtschaft dort.

Die Twin Towers am Fluss     Hochhäuser am Fluss

Wieder zurück am Ausgangsort der Fahrt haben wir uns ein Taxi geschnappt und sind mit diesem den Fluss hoch zum Dubai Creek Park gefahren. Zuerst haben wir aber mal im dicken Stau gestanden. Wie gut das in Dubai Standzeit im Taxi nicht gezählt wird ! Der Creek Park war nur eine Zwischenstation. Es war ein guter Orientierungspunkt auf der Karte um zu einer großen Shopping Mall zu kommen, dem Wafi City.

Als wir den Park durchquert hatten und uns zu dieser Mall aufmachen wollten ( eigentlich wollten wir ja nur das tolle ägyptische Eingangsportal sehen, das im Reiseführer drin war ), stellten wir fest, das wir erst mal eine megagroße Baustelle durchqueren mussten. Da wurde mal eben die komplette Verkehrsführung umgebaut, nebenan noch ein neues Delfinarium und auf der anderen Seite wieder gleich an ganzer Stadtteil, die Health City. Und irgendwo da drin sollte unsere Wafi-Mall sein. Hm.

Irgendwie haben wir es lebend geschafft diese Baustellen zu umrunden und standen jetzt ungefähr dort, wo die Mall sein sollte. Eigentlich haben wir aber nur Baustelle gesehen. Es sah so aus, als ob die schon einen Teil der Mall wieder abgerissen hätten und es neu am aufbauen waren. Ein Planet Hollywood lag noch einsam und verlassen wie eine Insel in der Baustelle drin. Ein armer Angestellter wartete alleine im mit Spanplatten gezimmerten "temporary entrance". Für Fußgänger war natürlich wieder kein reinkommen in die Mall. So sind wir erst unten über die Zufahrt in die Tiefgarage rein und mit dem Aufzug dann hoch in die Mall gefahren !

Es stelle sich heraus, das die Mall nicht neu gebaut wurde. Es wurden nur rings herum neue Teile angebaut. Nun ja. Da sind wir halt erst mal durch die Mall gewandert. Aber irgendwie kam die nicht an die Mall Of The Emirates dran. Obwohl es nett und ansprechend aufgemacht war, hatte es mir gestern in der Emirates besser gefallen.

Abgereist sind wir dann per Taxi und haben uns vom Fahrer in dem Teil der Stadt absetzen lassen, der durch seine Wolkenkratzer überall weithin sichtbar ist. Da standen sie nun alle. Die Emirates Towers, das Dubai World Trade Center und und und. Die restlichen Bauten an der megabreiten Sheikh Zayed Road waren nicht minder spektakulär.

Hochhäuser entlang der Sheikh Zayed Road     Hochhäuser entlang der Sheikh Zayed Road

In den Emirate Towers haben wir mal den Glasfahrstuhl ausprobiert.  Recht fix das Ding. Bis zur Etage 23 durften wir fahren. Danach kam bei Druck auf den Knopf immer eine Durchsage "this is a restricted area". Schade eigentlich. Ganz oben im 50. Stock gibts noch ne Bar ( Vu's Bar ). Dafür hatten wir aber nicht die richtigen Klamotten an. Also sind wir wieder gegangen.

Einen gemütlichen Spaziergang die Straße runter bringt einen an all den Bauten und recht vielen geparkten Luxuskarossen vorbei. Schließlich am Ende unten hat man einen guten Blick auf die Baustelle des Burj Dubai. Dem zukünftig höchsten Turm der Welt. Was war es ? Irgendwas um 800 Meter oder was ? Auf alle Fälle soll er schon 2008 fertig sein. Also fix bauen können die !

Die Baustelle des Burj Dubai     Hochhaus neben den Emirate Towers     Emirate Towers

Etwas, was mir irgendwie ein wenig auf den Zeiger ging, war auch hier wieder in bester Perfektion zu bewundern. Will man an den großen Straßen in Dubai von einer Seite auf die andere, dann geht das nicht zu Fuß. Die 10 Fahrspuren ( ich glaube diese Sheikh Fayed Road hier hatte "nur" 8 ) überquert man niemals lebend. Außerdem ist ein fetter Zaun in der Mitte. Was macht man also ? Klar. Man nimmt sich ein Taxi. Dieses fährt bis zur nächsten Ausfahrt, dreht, fährt in die andere Richtung wieder die Auffahrt drauf und fährt dann die Straße auf der anderen Seite wieder runter. Diesen Straßenseiten-Wechsel-Shuttle-Service macht man den ganzen Tag, oder man schaut sich nur eine Seite der Straße an. Ich sollte mich als Bauunternehmen für Fußgängertunnels oder Fußgängerbrücken in Dubai niederlassen. Oder geht da außer den Touris keiner zu Fuß ?  Das könnte natürlich auch sein.

Nun ja. Zurück zu den Tatsachen. Nach ausgiebigem Hochhaus-gucken und noch ein wenig Shoppen war es dann Zeit für den nächsten Programmpunkt des Abends : Pferderennen.

Also Taxi geschnappt und zur Pferderennbahn bringen lassen. Jeden Donnerstag Abend ist dort großer Renntag. Die Rennen sind "public", es darf dort also jeder hin. Kostet auch nix. War schon sehr nett anzusehen, wie die ganzen Araber in Familienstärke dort aufm Rasen oder auf den Rängen am palavern waren, Rennpläne studierten und Wettscheine ausfüllten.

A propos Wettscheine. ich hab keinen bekommen. Skandal. Der Mann wollte mir keinen geben. Hat auf mich gezeigt, mit dem Kopf geschüttelt und mich daraufhin ignoriert. Grr. Wüsste ja gerne mal, ob das Wetten dort eventuell nur für Einheimische zulässig ist. Irgendeinen Grund muss er ja gehabt haben. Hab dann mal einem der vor mir saß über die Schulter geschaut. Dieser Schein wurde ausgefüllt wie bei uns ein Lottoschein. Die haben ihre Kreuzchen gemacht und mussten Wohl die Sieger der 6 Rennen des Abends tippen.

auf der Pferderennbahn     auf der Pferderennbahn

Drei von diesem 6 Rennen haben wir uns noch angeschaut, dann wurde es langweilig. Ich mein. Ist ja alles ganz nett. Das ganze Drumherum, vom Pferde vorführen, über Zieleinlauf und dann Siegerehrung.  Aber eigentlich erschreckend unspektakulär. Naja. Eventuell wenn man Ahnung von der Materie hat und mit den Pferden richtig mitfiebert mag es anders sein.

Auf alle Fälle haben die alle dort einen netten und langen Abend verbracht. Wir allerdings haben unseren Abend im Hard Rock Cafe Dubai ausklingen lassen. Eigentlich war das jetzt "Luftlinie" garnicht sooo weit von der Rennbahn weg, aber wir sind trotzdem irgendwie ewig lange gefahren. Autobahn rauf, Autobahn gewechselt, Autobahn runter, Ausfahrt raus ..... sowas hält eben auf.

Pferderennbahn, eine der Siegerehrungen     Nikolaus im Hard Rock Cafe

Das Hard Rock Cafe war, wie nicht anders zu erwarten, fast komplett in "westlicher" Hand. Viele Engländer und Amis waren da. Ach ja, und eine ganze Kompanie von Indern, die dort Geburtstag am feiern waren. Eine Liveband spielte, Bier und Essen waren gut. Was will man mehr. Später sind wir noch ins Gespräch mit einem Engländer gekommen, der schon ein paar Jahre in Dubai arbeitete. Der hat noch ein paar Anekdoten über, na sagen wir mal, "von hinter den Kulissen" in Dubai erzählt hat. Da waren ein paar sehr interessante Sachen bei, die man so garnicht vermutet ( Stichpunkte Arbeit, Verdienst, Sozialleistungen, Krankenversicherungen etc ).

Tja. Irgendwann spät in der Nacht sind wir dann zurück zum Hotel. Gute Nacht.

 

  


Home

        Tag 4, Wild Wadi, Jeep Dessert Tour