20.12.2006 - Burj Al Arab, Skifahren in der Wüste und eine fußgängerfeindliche Stadt
 

Vom Hotel aus fährt immer morgens um 9 Uhr 45 ein Shuttle zum Jumeirah Beach. Das ist wohl der angesagteste Strandabschnitt in der Gegend und praktischerweise auch schon fast in der Nähe von unserem ersten Ziel heute, dem Burj Al Arab. Zuerst haben wir aber um die Ecke vom Hotel in einer Art Reisebüro eine Desert Jeep Tour mit "Dune Bashing" ( tolles Wort oder ? ) gebucht. Und zwar für Freitag ( übermorgen ). Dann mit dem Shuttle los. Der Bus kippt die Leute an der Straße raus und irgendwie merkt man es erst dort so richtig, das die Entfernungen zwischen den einzelnen Ecken doch teilweise recht gewaltig sind. Zumindest dann, wenn man einen Reiseführer hat, in dem die Karten anscheinend alle einen Maßstab haben. Ist etwas 5 Minuten zu Fuß oder 10 Kilometer entfernt, auf der Karte ist das alles gleich. So wars denn auch hier. Von diesem Jumeira Beach bis zum Burj Al Arab war es dann doch noch ne ganze Ecke.

So haben wir also an der nächsten Bushaltestelle auf den Bus gewartet. Irgendwann hat dann einfach ein geschäftstüchtiger Taxifahrer eingehalten und uns gefragt, ob wir mitfahren wollten. Zumindest wollten wir in die gleiche Richtung, weshalb wir einfach eingestiegen sind. Als er jedoch irgendwas von Abu Dabi faselte, haben wir ihn dann doch noch schnell aufs Burj Al Arab runtergehandelt und dort hat er uns dann auch ganz brav rausgelassen. Das was der Beweis. Man muss nur irgendwo an der Straße stehen und so aussehen, als wolle man irgendwo hin und schon halten da alle Taxis an :-)

warten auf den Bus     Burj Al Arab vom Wachhäuschen aus

Nun. Da waren wir also beim einzigen 7 Sterne Hotel der Welt aufm Parkplatz. Weiter gings allerdings nicht, die Jungs im Wachhäuschen haben das verhindert. Nach übereinstimmender Auskunft von zwei verschiednen Typen dort kommt man nicht mehr so einfach ins Hotel rein. Die Zeiten wo nach Zahlung einer kleinen Summe Eintritt zumindest die Lobby zugänglich war scheinen vorbei zu sein. Man kommt nur noch weiter, wenn man eine Reservierung für das Restaurant vorweisen kann. Bei der Reservierung wird übrigens schon am Telefon die Kreditkartennummer verlangt. Sehr suspekt.

So haben wir uns dieses Vergnügen gespart und uns noch das angrenzende Wild Wadi Wasserland ein wenig angeschaut. Da gibts die schnellste Wasserrutsche der Welt. Den Jumeirah Sceirah ( das heißt so, ist kein Schreibfehler !  ). Plan gefasst : Da müssen wir noch hin.

Jetzt gings erst mal die Straße weiter hoch zur großen Shopping Mall. Dem Souk Madinat Jumeirah. Dieser Megakomplex ist ein ziemlich nobles Hotel und eine Shopping Mall in einem. Zwischen den einzelnen Teilen des Hotels fahren kleine Bötchen auf angelegten Kanälen. Alles ist in altem arabischen Stil gehalten und wirklich sehr schön. Die Mall allerdings war ein wenig enttäuschend. Mir hats nicht gefallen. Wir haben uns hier auch nicht wirklich lange aufgehalten, denn von unserem nächsten Ziel versprachen wir uns eindeutig mehr. Und zwar die "Mall of the Emirates" mit der angeschlossenen Skihalle "Ski Dubai".

Souk Madinat mit Burj Al Arab im Hintergrund     Souk Madinat Jumeirah

Tja, da is der Scheich morgens aufgestanden und hat sich gedacht : Meine Untertanen sollen Ski fahren können in der Wüste. Und so geschah es. Vom Madinat war der große Komplex auch schon zu sehen, so das wir uns dazu entschlossen haben gerade mal dorthin zu laufen. Überall sonst wär das ne klasse Idee gewesen, nur in Dubai ist sowas ein grooooßer Fehler.

Wir also los. Zuerst gings recht locker, da gabs auch noch Bürgersteige und Wege entlang der Straße. Wir also weiter und weiter und waren auch schon fast da. Das einzige was uns von Ski Dubai dann noch trennte war ..... leider die 10-spurige Autobahn !!

Mall of the Emirates im Hintergrund, Autobahn im Vordergrund     Blick in die Skihalle

Tja, da standen wir. Ganz klar. Da kommen wir nicht drüber. Also Augen zu und durch, beziehungsweise dran vorbei. Wir also weiter die Autobahn entlang in der Hoffung auf eine Fußgängerüber- oder unterführung. Leider sind bei der Planung in Dubai niemals Gedanken an Fußgänger verschwendet worden. Nach einer ewigen Zeit ( der Weg neben der Autobahn entlang hatte inzwischen schon lange aufgehört und wir waren auf dem Standstreifen unterwegs ) haben wir die Hoffung auf eine Überquerungshilfe fahren lassen und auf der Autobahn ein Taxi angehalten. War auch nicht schwer. Wie oben geschrieben. Einfach mal winken und so aussehen als wolle man von da weg und schon kann man sich vor Taxis nicht mehr retten.

Das man zu Fuß hier nicht weit kommt sollten wir übrigens noch öfter merken. Diese Stadt ist nichts für Fußgänger. Es passt ins Bild das die Mall als einzige Verbindung einen Abzweig von der Autobahn hat.

Njaja. Wohlbehalten angekommen war diese Mall dann auch ein Augenöffner. Riesige Ausdehnung, alle Geschäfte, die man sich vorstellen kann und irgendwie ganz nett gemacht alles. Ich bin ja nun kein Shopping-Fan, aber dort konnte man schon recht lange rumschlendern und einfach mal "Window-Shopping" machen. In den paar Läden wo ich dann doch drin war, waren alle Preise "fixed", also nix mit handeln.

Der eigentliche Star dieser Mall ist natürlich die Skihalle. An riesigen Fensterfronten kann der geneigte Gast sich die Nase platt drücken und hat eine schöne Sicht auf die Abfahrt. Rein kommt man auch, man muss auch kein Skifahrer sein. Es gibt auch die Möglichkeit für einen "Nur-gucken"-Eintritt. Kostet pro Nase ca. 10 Euro. Dafür bekommt man dann dicke Stiefel, Thermohose und Anorak. Beim Eintritt aus der warmen Mall kriegt man erst mal einen kleinen Temperaturschock. Das sind dann mal gerade gute 30 Grad Unterschied. Von guten 20 auf -10 !

Drinnen bekommt man dann einen schönen Eindruck davon, wie riesig das Ding ist. Der Nicht-Ski-Fahrer hat noch die Möglichkeit einen kleinen Abhang mit kleinen Gummireifen runterzurutschen.

Die Skihalle     Jumeirah Beach Resort

Alles in allem nicht wirklich spektakulär. Einzig das Szenario "Skihalle in der Wüste" gibt dem ganzen einen kleinen surrealen Touch. Da siegt dann auch die übliche Urlaubs-Aussage : Jetzt sind wir mal hier, dann müssen wir hier auch rein. :-)

Irgendwann war es dann auch am Nachmittag so gegen 17 Uhr. Auf der Rückfahrt schlauer haben wir uns dann auch ein Taxi zurück zum Burj Al Arab genommen. Dort angekommen sind wir am schönen Jumeirah Beach Resort vorbei ein wenig die Straße runter. Von dort kommt man zum Strand und da haben wir dann das Hotel und das Burj im Sonnenuntergang geschaut und fotografiert.

Jumeirah Beach Resort - Blick von der 360°C Bar     Burj Al Arab - Blick von der 360°C Bar

Dann sind wir einfach mal ins Jumeirah Beach Resort reinmarschiert. Als uns in der Lobby dann noch Leute  in kurzer Hose entgegengekommen sind, haben wir uns gedacht, na so falsch können wir hier nicht sein, und sind durchs Hotel durch runter zum Strand. Von dort hat man wirklich hervorragenden Blick aufs Burj, kann ich jedem nur empfehlen. Am Strand kann man auf einer langgezogenen Promenade zu einer weiter hinten am Wasser liegenden Bar spazieren ( 360°C Bar, so heißt das Ding ). Dort hat man uns auch ohne Probleme reingelassen und da haben wir dann oben auf dem "Sonnendeck" im Wohlfühlsofa gelegen und bei einem schönen Cocktail den Blick aufs nächtliche Jumeirah Beach Resort und das Burj Al Arab genossen.

Später Rückfahrt in die Stadt ( per Taxi ) und dann noch Einkehr in einem schönen kleinen Restaurant nicht weit vom Hotel ( Local House ). Es gab Kamel ! War wirklich gut. Echt :-)

Im Hotel noch einen Absacker beim Sherlock Holmes und dann ins Bett.

Burj Al Arab - Blick vom Strand des Jumeirah Beach Resort     Burj Al Arab - Blick vom Strand des Jumeirah Beach Resort

 

  


Home

        Tag 3, Flußfahrt, Hochhäuser und Pferde