15. + 16.12.01 - Sydney und Heimflug

Nachdem wir an der Rezeption einen Late-Checkout vereinbart hatten, haben wir morgens mal noch den Rest Klamotten und sonstigen Kram verpackt. Hab mich ja schon gewundert, das alles wieder so gut in den Rucksack passte. Da der Abflug nachmittags gegen 17 Uhr war, haben wir das Gepäck im Hotel stehen lassen und uns noch ein wenig in der Gegend rumgedrückt.

Da man mit dem Ticket für den Bridgeclimb auch direkt eine Karte für das Pylon-Museum bekommt, sind wir auch dort noch hin. Hier werden viele Infos rund um die Entstehung der Brücke gezeigt. Oben von dem Pylon hat man auch eine hervorragende Sicht auf die Brücke, die Oper und die Bucht(en). So langsam fing der Himmel über unseren Abschied auch an zu weinen, es war sehr zugezogen und nieselig.

Nach einem Bummel über den Markt in The Rocks und einem Kaffee haben wir uns dann zum Busstop begeben und den Weg zum Flughafen angetreten. Wie erwartet konnten wir natürlich unsere Didgeridoo’s nicht so einfach mit ins Flugzeug nehmen. Die mussten wir noch extra als Sperrgut-Gepäck aufgeben. Mit den schlimmsten Befürchtungen habe ich dem Mann unwillig das Didge übergeben. Er meinte schon „Hm, many Didge’s today“.

Nach dem üblichen Formalitäten und Passkontrollen haben wir als erstes mal den TRS-Counter angesteuert um noch ein wenig Geld zurückzukriegen. In Australien ist es nämlich so, das man ( als Tourist ) gezahlte Mehrwertsteuer bei der Ausreise zurückerstattet bekommt. Kauft man in einem Geschäft für über 300 Dollar Waren ( ein einzelner Kauf oder mehrere kleinere Käufe, das ist egal ), kann der gesamt Betrag beim TRS angegeben werden. Ich hab die Rechnungen vom Didge und von den DVDs aus Melbourne abgegeben und insgesamt ca. 80 Dollar bekommen. Ist eine feine Sache, man muss es nur wissen. Mir hat das der Typ aus dem Didgeridoo – Laden erzählt. Er meinte so beiläufig, das ich ja von der Steuer auch noch einen Preisnachlass bekommen würde. Als ich ihn ziemlich dumm angekuckt habe, hat er mir das Prozedere erklärt.

Nachdem alles erledigt war, blieb nun nur noch das Rumsitzen und das traurige Warten auf den Abflug. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mir einer einen Wink gegeben hätte, ich wäre sofort mitgekommen und nicht zurück geflogen. Als ich dort so herumsaß, war ich wirklich mies drauf. Es hätte nicht viel gefehlt und die Tränen wären geflossen. Tja. Auch 5 Wochen gehen leider rum.

Der Rückflug ging über Singapur. Dort wurde aufgetankt. Insgesamt war dort ca. 45 Min Aufenthalt. Davon abgesehen ging es von Sydney in guten 22 Stunden nonstop nach Frankfurt zurück. Und das war schon eine ziemlich Tortour ! Das Problem ist, 22 Stunden gehen nicht so einfach mal rum. Da kann man 3 oder 4 Filme kucken, ein wenig dösen, eventuell etwas schlafen. Und danach sind es immer noch 12 oder 13 oder 14 Stunden. Ich kann nur raten, mindestens einen Zwischenstop einzulegen. Ein Tag oder 1 ½ Tage reicht ja vollkommen. Ich denke, nächstes mal werde ich das auch so machen. Kuala Lumpur oder Hong Kong würden mich sehr reizen.

Naja, irgendwie ist es dann doch rumgegangen. Kurz bevor man sich gar nicht mehr bewegen konnte und endlich alle Knochen weh taten, sind wir gegen 5 Uhr am Sonntag Morgen dann in Frankfurt aufgeschlagen. Zur Ehrenrettung von Qantas muss noch gesagt werden, das unsere Didgeridoo’s hervorragend transportiert wurden. Sie wurden uns an der Sperrgepäck-Ausgabe persönlich überreicht und sind anscheinend wirklich vorsichtig behandelt worden.

Nach der laschen Einreisekontrolle ( die sollten mal in Australien nen Lehrgang machen ) wurde ich dann noch wegen meines großen Didge vom Zoll angelabert. Der Mann hat aber schnell eingesehen, das bei mir nix zu holen war.

 Yo, und da stehen wir wieder im frostigen Germany

 Fazit Sydney

Alles Perfekt. Sydney war wirklich der krönende Abschluss unserer Reise. Das Hotel war gut. Klasse Lage. Das „The Rocks“- Viertel ist generell zu empfehlen. Schönes, altes Flair. Schöne kleine Läden, Restaurants und Pubs. Die Dauer war auch OK. Natürlich wären wir am Ende lieber noch geblieben. Aber das hatte generell mit dem ganzen Urlaub zu tun. Die Zeit in Sydney war genau passend geplant.

Die Blue Mountains Tour war auch OK. Lt. Prospekt hätte man jetzt vielleicht eher mehr und längere Strecken 4WD erwartet, denn das war einer der Hauptpunkte, die bei der Tourbeschreibung herausgestellt wurden. Aber man konnte auch so die tolle Landschaft sehen. Die Fahrerin war auch echt in Ordnung und hat die Fahrt sehr kurzweilig gestaltet, so das es doch ein ganz guter Tag war. Wer Zeit hat und ein Auto, der könnte vielleicht auch selbst in die Berge fahren. Dies hätte den Vorteil, das man bei den Three Sisters oder anderen Punkten mehr Zeit verbringen könnte und eventuell mal eine längere Wanderung machen könnte.

Wer jetzt nicht der Typ für eine Ganztagstour ist, bekommt in Sydney auch genug geboten. Vor allem im  Bereich Darling Harbour ist immer was los. Eine Empfehlung soll auch noch das Maritime Museum in Darling Harbour sein. Dort sind wir aber nicht gewesen. Man soll sich auch einen guten Tag dort aufhalten können. Natürlich auch hier ganz oben auf meiner Empfehlungsliste steht das Aquarium. Unbedingt hin.

Beim Essen und Trinken wird man in Sydney auch sehr schnell fündig. Wir haben in dieser Beziehung auch eher an der Oberfläche gekratzt. Von daher nur meine subjektiven Empfehlungen der wenigen Läden, wo wir waren. Zum Essen empfehlenswert ist Kingsley’s Steakhouse in der Nähe von Darling Harbour ( King Street ). Unbedingt mal vorschauen und die Biere probieren sollte man auch in den Rocks beim Lord Nelsons Pub.

Je nach "Etablissement", wo man abends hingehen möchte, sollte man ein wenig über seine Klamotten nachdenken. Wir wurden jedenfalls bei unserem ersten Besuch bei Kingsleys darauf hingewiesen, das wir, wenn wir Wert auf einen zweiten Besuch legen würden, nächstes mal bitte was Vernünftiges anziehen sollten ( wir hatten kurze Hosen und kurzärmlige Hemden an ).

Um noch mal zum Bridgeclimb zu kommen. Im Rückblick würde ich heute sagen, das das Geld ( 125 Dollar p. P. ) wohl berechtigt ist. Wenn man sieht, wer alles an der Durchführung der Tour beteiligt ist, von der Ankleide bis zur Führung, dann könnte man schon sagen, das der Betrag in Ordnung geht. Ob jedoch die Erfahrung und das Erlebnis das Geld wert sind, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Hier kann ich keinen weisen Ratschlag geben.

Wer übrigens Sydney als letzten Punkt seiner Reise hat und noch ein Didgeridoo braucht, der sollte hier in Sydney mal genauer kucken. Hier gibt es viele Souvenir-Shops und auch auf Didges spezialisierte Geschäfte, wo für jeden etwas dabei sein sollte. Ruhig mal rumschauen und dann beim Laden seiner Wahl handeln. Es lohnt sich immer.

Der Sydney-Pass : Der Pass kostet für die 3 Tage um die 90 Dollar, was sich erst mal viel anhört. Mit diesem Pass kann man an insgesamt 3 Tagen innerhalb einer Woche nach Erstbenutzung so viel Bahn, Bus und Fähre fahren ( im Citybereich ) wie man möchte. Des weiteren sind, wie oben schon geschrieben, 3 größere Touren und der Flughafentransfer eingeschlossen, die sonst kostenpflichtig wären. Wir haben mal ein wenig rumgerechnet und sind zu dem Schluss gekommen, das sich der Pass für den Preis lohnt, wenn man die 3 Touren mitmacht und natürlich den Transfer in Anspruch nimmt. Rechnet man das Geld dafür zusammen, hat man schon fast das Geld für den Pass raus. Also : wer Lust hat viel mit Fähren und Bussen zu fahren und die Morning, Afternoon und Night Cruise mitmachen möchte, kann sich den Pass ruhig kaufen. Für nur sporadisches Busfahren innerhalb der Stadt lohnt er sich nicht.

Die große Bewertung ....

Für die große abschließende Bewertung möchte ich mich gar nicht großartig auslassen. Wer den Text gelesen hat, wird gemerkt haben, das es mir sehr gut gefallen hat.

De darüber hinaus auch alle sonstigen Sachen wie Hotels und Mietwagen glatt gelaufen sind und es auch hier keinen Anlass zur Kritik gibt, steht meine Beurteilung ja eh schon fest. Die Zeit war erstklassig. Ich kann jedem nur raten, mal über Australien nachzudenken. Es lohnt sich.

Ich werde auf alle Fälle immer Australien für einen meiner nächsten Urlaube wieder einplanen. Und dann ist Tasmanien auch mit dabei ! :-)

 

14.12.2001 - Sydney + Bridgeclimb 
Home