11.12.01 - Sydney und Aquarium

Heute haben wir den Tag wieder ziemlich langsam begonnen. Nach ein wenig Bummeln haben wir uns zuerst mal etwas mit dem Sydney Explorer Bus in der Gegend herumfahren lassen. Der Explorer Bus ist eine Buslinie die verschiedene Sightseeing-Spots in Sydney abfährt. Dabei werden die einzelnen Orte und Gebäude ausführlich erklärt. Der Bus hält nur an bestimmten Haltestellen, dort kann man aber beliebig auf- und abspringen.

Wasserschildkröte im Sydney AquariumGroßer Rochen im Sydney Aquarium

Schließlich sind wir in Darling Harbour ausgestiegen und haben uns dort noch etwas umgesehen. Anschließend haben wir im IMAX schon mal einen Film für den Abend ausgesucht und sind dann ins Aquarium gegangen. Nachdem es in Melbourne so toll war, wollten wir das Sydney-er Pendant auch sehen. Das Aquarium in Sydney hat einen etwas anderen Schwerpunkt und widmet sich ein wenig anderen Tieren. So hat z.B. das Aquarium in Sydney Krokodile, Pinguine und Robben. Eine Great-Barrier-Reef - Ausstellung ist zuletzt neu dabei gekommen. Wie in Melbourne arbeitet man sich zuerst durch kleinere Ausstellungen um dann zuerst zu den Pinguinen, dann zum Außenbecken der Robben und später zum Unterwasserbecken mit den Haien, Rochen, Muränen und Schildkröten zu kommen. In dieser Unterwasserwelt, die man auch durch große Röhren durchgehen kann, waren mehr große Schildkröten und andere Sorten von Haien als in Melbourne. Natürlich war der Besuch hier auch wieder sehr interessant und vor allem durch die etwas andere Präsentation auch wieder neu.

Hervorzuheben ist hier das Außenbecken mit den Robben. Hier kann man aus einem Unterwassergang die Tiere auch unter Wasser beobachten und sehen, wie die Robben  wie Torpedos durchs Wasser flitzen. Wenn man wie wir im Great Barrier Reef getaucht ist, wird man auch die neue Ausstellung über das Reef sehr interessant finden. Natürlich sind die anderen Bereiche des Aquariums ebenso sehenswert.

Pinguin im Sydney AquariumDie Oper vom Hafenbecken aus

Als wir am Abend wieder draußen waren, sind wir dann ins IMAX gegangen.

Vom Darling Harbour aus sind wir danach mit der Fähre zum Circular Quay gefahren, um dort die erste der Fährtouren mitzumachen. Den Evening Cruise. Diese Tour führt vom Circular Quay aus an der Oper vorbei und beschreibt einen langen Bogen durch die große Bucht um dann schließlich unter der Harbour Bridge Richtung Darling Harbour und zurück zum Circular Quay zu kommen. Das ganze geht ungefähr eine Stunde. Das abendliche Panorama der beleuchteten City, der beleuchteten Hafenbrücke und der (von innen) beleuchteten Oper ist wirklich sehenswert. Zusätzlich informiert der Kapitän noch über Kuriositäten oder historische Gegebenheiten rund um die Punkte die abgefahren werden.

 

10.12.2001 - Sydney
Home
   12.12.2001 - Sydney, Blue Mountains