San Francisco USA und Hawaii
01.09.2004 - 12.10.2004

 

Dieses Jahr waren jetzt endlich mal die Vereinigten Staaten von Amerika an der Reihe. Lange genug stand es auf der Warte- und Wunschliste, dieses Jahr nun ist es getan.

Wir waren 6 Wochen in den USA unterwegs (gute 4 Wochen Festland und 10 Tage auf Hawaii). Von der Reise wurde der Flug bei Canusa gebucht. Zuerst hatten wir auch noch die Mietwagen bei Canusa geplant, was wir aber später geändert haben.

Wegen der verschiedenen Einwegmieten bei den einzelnen Mietwagenfirmen haben wir die grobe Reiseroute mehrmals umgeworfen. Zuletzt kam dann die jetzige Variante dabei heraus. Flug nach Salt Lake City, Yellowstone NP, Flug nach Las Vegas und von hier die große Tour durch die Nationalparks bis nach San Francisco.

Warum der Flug von Salt Lake nach Las Vegas ? Ist doch gar nicht so weit ? Das ist richtig. Leider liegen die beiden Ziele aber in zwei verschiedenen Staaten. Und das bedeutet Einwegmiete ! Bzw. unsere erste Planung den Wagen in Salt Lake aufzunehmen und in San Francisco abzugeben hätte mehrere hundert Dollar Einwegmiete bedeutet. Es gibt jedoch Sonderregelungen. Eine davon besagt, das zwischen Nevada und Kalifornien gerade keine Einwegmiete anfällt. Also hatten wir die Wahl zwischen der blöden Einweggebühr oder einen Flug für 50 Dollar. Da war die Entscheidung klar.

Wir haben die beiden Mietwagen dann hinterher selbst gebucht. Die 5 Tage Salt Lake - Yellowstone - Salt Lake haben wir im Internet direkt bei Dollar gebucht. Den Wagen für Las Vegas - San Francisco über "Der Tour" aus dem Katalog. Hierbei war der Vorteil, das der Wagen schon alle nötigen Versicherungen inklusive hatte.

Hotels haben wir bis auf Las Vegas im Vorfeld keine gebucht. Das Circus Circus hatten wir übers Internet vorher schon klar gemacht. Das Hotel in San Francisco haben wir irgendwann auf dem Weg auch übers Internet reserviert. Alle anderen Unterkünfte haben wir uns abends direkt vor Ort gesucht.

Der Anschluss in Hawaii ist eigentlich eher zufällig dazugekommen. Nach dem Motto "Jetzt sind wir einmal in der Nähe, da können wir doch auch ...." haben wir bei Canusa ein pauschales 10 Tage Paket Hawaii mitgebucht. Paket heißt hier, Flug von San Francisco, zwei Inseln, Hotels und Mietwagen.

So, jetzt viel Spaß mit dem Reisebericht. Bei Fragen einfach eine Mail.

Gruß
Bernd

Franfurt - Denver - Salt Lake City
Yellowstone National Park
Las Vegas
Zion National Park
Grand Canyon North Rim
Bryce Canyon
Capitol Reef NP, Goblin Valley
Arches National Park
Canyonlands National Park
Mesa Verde National Park
Monument Valley
Page Lake Powell
Flagstaff, Oak Creek Canyon, Sesona
Grand Canyon South Rim
Hoover Damm, Las Vegas Part 2
Death Valley
Sequioa National Park
Yosemite National Park, Mono Lake
San Francisco
Alcatraz
Hawaii - Big Island
Hawaii - Mauna Kea Summit
Hawaii - Volcano National Park
Hawaii - Maui
Hawaii - The Road To Hana
Hawaii - Molokini, Schnorcheln
Hawaii - Haleakala Radtour, Luau
San Franciso Part 2, Rückflug und Fazit
Statistik und Abrechnung

Update April 2012 : Bilder überarbeitet in Position und Größe, Textfluss und Rechtschreibkorrektur.
Alle Weblinks geprüft und ggf. korrigiert.



Home