Neuseeland 2007
28.01.2007 - 09.03.2007
 

Update im August 2012. Alles nochmal durchgeschaut, Rechtschreibung korrigiert, Textsatz und Bilder teilweise umgebaut, alle Links kontrolliert, korrigiert oder ggf. entfernt.

Neuseeland.

Eigentlich wusste ich davon vorher nix, außer das das noch hinter Australien am Ar.... ähm, am Ende der Welt liegt und jeder, der von dem Plan eines Urlaubes in Neuseeland hörte, sagte eigentlich als erstes "da sitzt man ja 24 Stunden im Flugzeug".

Nach ein wenig Einlesen in das Thema kamen dann solche Themen zu Tage wie "dort ist es unglaublich grün", "landschaftlich atemberaubend", "Herr der Ringe", "es regnet sehr viel", "es gibt mehr Schafe als Menschen". Ich könnte das noch ein wenig weiter aufzählen, aber das war's im wesentlichen. Das Interesse war jedenfalls mehr als geweckt.

Gaaanz ursprünglich wollten wir ja nochmal nach Australien. Aber vor der Wahl zum dritten Mal nach Aussieland oder das erste Mal nach Neuseeland zu fahren, wurden wir sozusagen davon überzeugt, es doch mit Neuseeland zu probieren. Im Nachhinein war es eine sehr gute Wahl, soviel schon mal als Vorgriff auf den Bereicht.

Doch jetzt mal zur Reise selbst.
Nach Durchlesen des ersten Reiseführers muss ich ganz ehrlich sagen, das immer noch der Überblick fehlte und ich auch mit den ganzen Maori-Städtenamen nicht ganz klarkam. Irgendwie hörte sich das für mich alles gleich an. Als wir uns dann über ein paar Stationen unterhalten haben und ich immer die Orte durcheinandergewürfelt habe (eine Konversation war ungefähr so : "Akawapahaka-Dingens, ach das ist das dort unten." "Nein das ist das ganz oben. Du meinst wieder Hakawapakapa-Dingens.") und uns dann auch irgendwie der Überblick fehlte, was sich lohnt und was sich wohl lohnt aber nicht unbedingt fürs erste Mal wichtig ist, kam uns der Gedanke : Wir brauchen professionelle Hilfe.

Hier kommt dann auch Frau Beer vom Australien und Neuseeland Kontakt in Berlin ins Spiel. Angerufen, unser Leid geklagt, eine grobe Hausnummer genannt was und wie lange und ein Tag später lag auch schon ein ziemlich guter Reisevorschlag im elektronischen Briefkasten.

Ursprünglich wollten wir nur die Flüge, ein grobes Tourkonzept, einen Mietwagen und ein paar Unterkünfte, die an überlaufenen Orten waren, wo man tunlichst vorbuchen sollte. Nach ein paar Gesprächen und Änderungen und Erweiterungen der Route haben wir uns aber dann doch dazu entschlossen, die ganze Tour vorgeplant und vorgebucht zu machen. Die Planung mit Frau Beer kann man nur als wirklich konstruktiv bezeichnen. Jeder Wunsch von unserer Seite wurde umgehend ins Angebot aufgenommen. Jeder "Programmpunkt" von ihrer Seite konnte ganz genau begründet werden, warum das jetzt genau drin ist und nicht etwa der Nachbarort. So macht das Spaß. Also, wer ne Tour sucht, die auch mal nicht durch die Standard-Touri-Pfade geht, der sollte mal bei denen anrufen. Frau Beer freut sich immer über ein Telefonat :-) Und das ist jetzt keine plumpe Werbung von mir (ich hab da nämlich nix von), sondern eine Empfehlung aufgrund sehr guter Erfahrungen.

Wir haben es auch nicht bereut. Alles hat wunderbar geklappt. Flüge und Mietwagen sowieso. Die Unterkünfte waren so gut wie immer fantastisch ! Wir haben eigentlich immer Bed and Breakfast gehabt. Jedoch kann sich in NZ ein Bed and Breakfast schon teilweise mit Hotels messen. Teilweise hatten wir eigene Wohnungen oder Apartments für uns. Und das morgendliche Frühstück bei den Leuten in der Küche hat sich als ein klares Highlight des Urlaubs herausgestellt.

Jetzt ist der Einleit-Text doc ein wenig lang geworden. Deshalb jetzt zum wesentlichen. Ich habe meinen Bericht in folgende "Kapitel" unterteilt, so das man auch irgendwo quer einsteigen kann, ohne alles durchklicken zu müssen :

 

Hong Kong, Part I  
Christchurch und Umgebung ( Banks Peninsula, Akaroa )
Mount Cook ( Kayaking, Wandern, Fallschirmspringen, Clay Cliffs )
Otago Peninsula ( Pinguine, Albatrosse, Robben, Seelöwen, Dunedin )
Te Anau ( Milford Sound, Doubtful Sound Overnight Cruise )
Wanaka ( Skippers Canyon Road, Wanaka Umgebung
Mount Aspiring, Canyoning )
Fox Gletscher, Gletschertour  
Cape Foulwind  
Abel Tasman National Park ( Cape Farewell, Abel Tasman Track, Nelson )
Wellington ( Rugby )
Tongariro National Park ( Tongariro Crossing, Forgotten World Highway, Whakapapa Skifield )
Roturua ( Jet Boat, Volcanic Park, Thermal Wonderland, Kiwis )
Coromandel ( Cathedral Cove, Hot Water Beach, Nordspitze und Walkway )
Kaitaia ( Schnorcheln, Dargaville, Cape Reigna, Bustour, Quad fahren )
Russel ( Segeltour )
Tutukaka ( Cape Brett Old Whaling Station, Poor Knights Island, Tauchen )
Auckland  
Hong Kong Part II und Macau  
Fazit und Schlußbemerkung  
Abrechnung und Zahlenspiele  
 




Home