09.11.2009 - Inwood, Ford George und nach Hause
 

Habe heute die maximale Zeit bis zum Checkout ausgenutzt. Bis 11 Uhr gepennt und kurz vor 12 war ich beim Checkout.

Mein Flug ging heute um 21 Uhr. Massig Zeit nochwas zu unternehmen. Gepäck habe ich beim Hotel untergestellt und bin los. Bin die paar Straßen rüber zum Times Square gegangen und dort in die UBahn. Ich hatte mir vor der Abreise nach New York extra neue Treter gekauft. Und in den hatte ich mir in den letzten zwei Tagen so dermaßen Blasen gelaufen, das es fast nicht aushaltbar war. Deshalb habe ich heute Mittag als erste Amtshandlung mal einen Besuch in einem Sportgeschäft eingeschoben um neue Schuhe zu kaufen. Ich bin zu diesem Zweck zum Union Square gefahren und habe mal bei Paragon Sports vorbeigeschaut. Das is sowas wie ein amerikanischer Sport Scheck und hat alles unter einem Dach. Hab da ein paar schöne Nikes bekommen, die ich auch direkt anbehalten habe.

Bei der Gelegenheit habe ich bei der Heartland Brewery um die Ecke direkt noch was zum Mittag eingeworfen. Nacho und Bier – Frühstück - Breakfast for Champions :-)

Jetzt wollte ich aber die Geschichte von gestern fortsetzen, nur diesmal in der richtigen Linie. Ich wollte hoch zur Nordspitze von Manhattan zu „The Cloisters“.

  

Die Bahn fährt wie gehabt recht lange. Sind ja auch ein paar Stationen. An der Station 190th Street (Linie A) ausgestiegen ( so richtig altmodisch mit Aufzug und Aufzugführer ) steht man unweit des Fort Tryon Park.

Dieser Park ist ganz schön gelegen und von der etwas erhöhten Terrasse unweit vom Eingang (vom Eingang einfach nur geradeaus laufen) hat man einen sehr guten Blick auf die George Washington Bridge und den Hudson. Also ich fand die Ecke recht schön hier. Etwas weiter beim riesigen Fahnenmast kann man schön auf die andere Seite schauen und sieht die Bronx in ihrer ganzen Ausdehnung.

Vom Park hier zu den „Cloisters“ ist es noch ein kleiner Fußweg. Zuerst hatte ich gedacht, das würde hier im Park liegen, das Gebäude das ich da gesehen hatte war dann aber nur das Parkcafe und ich habe herausgefunden, dass man schon noch ein ganzes Stück der Straße folgen muss. Später habe ich auch gesehen (weil die an mir vorbeigebraust sind) das es offensichtlicherweise von der Bahnstation zu den Cloisters nen Shuttlebus gegeben hätte.

  

Geht man der Straße längst (müsste der Riverside Drive sein) und hält sich im Park dann wieder etwas links, gibt’s auch hier (nen fast besseren) Blick auf die Brücke und den Fluss. Von hier stören die Bäume weniger im Blickfeld.

The Cloisters ist in der Tat ein altes Kloster und jetzt eine Abteilung des Met Museums. Nur als ich da ankam war leider zu. Grr. So nach dem Motto „Immer auf, außer Montags“. Schade. So blieb mir nur, das Gebäude von außen ein wenig zu beobachten und wieder abzuziehen.

Die ganze Geschichte mit Anreise, Park anschauen, zu Cloisters latschen und hier noch ein wenig rumschauen hatte erstaunlich viel Zeit gekostet, so dass es jetzt schon fast Zeit war, mal so langsam zum Hotel zurück zu fahren und das Gepäck auszulösen.

Nach elend langer Fahrt habe ich am Times Square dann mal den Ubahn-Shuttle zur Grand Central Station ausprobiert (das is ne Linie, die immer nur zwischen Times Square und Grand Central daherpendelt). Im Hotel hab ich dann noch schnell ein paar Sachen umgepackt und mich auf den Weg zum Airport begeben. Sehen sie : Genießen in vollen Zügen. Man war die Bahn wieder voll. Ich hab ja mit meiner Tasche kaum mehr reingepasst. War auch glaube ich gerade so noch Rush Hour gegen 18 Uhr. Naja. In Queens bin ich dann wieder umgestiegen und der Zug direkt zum Flughafen war auch erfreulich leer.

  

Am Flughafen angekommen habe ich direkt mal wieder festgestellt, wie zeitlich aufwändig die Anreise doch ist. Von Losgehen am Hotel, Bahn bekommen an der Grand Central Station, Umsteigen bis ich dann da war, war ich fast 1,5 Stunden unterwegs ! Checkin war dann aber sehr schnell vorüber. Leider war die Maschine voll bis zum Kragen. Also keine Chance auf nen freien Platz neben sich.

Dort wo die Sam Adams Bar früher gewesen war, wurde irgendwas Neues gebaut. Der Sam hatte an anderer Stelle sowas wie ne kleine Bierbude aufgemacht, wo ich noch das ein oder andere Bierchen geschlürft habe. Als ich dann irgendwann mal los bin musste ich feststellen, dass die Schlange der Leute für die Security mittlerweile einmal durch halbe Gebäude stand. Ich geh mal davon aus, das da einige zu spät zu ihrem Flieger gekommen sind. Bei mir hats noch eben so geklappt.

Tja. Und 7 Stunden später war ich wieder in Deutschland und der kleine aber feine New York Trip auch zu Ende.

 

 

        Harlem und Bruce


Home