Wir sind American Airlines geflogen ...... und doch noch angekommen
 

Leider mussten wir ja irgendwann mal abreisen. Wir haben uns an diesem Tag bis Mittags noch in der Anlage rumgetrieben und dann stand auch schon wirklich überpünktlich unser Shuttle vor der Tür. Der gute Mann hat uns dann zum Flughafen gefahren und dort nach Zahlung des letzten Tip für diesen Urlaub waren wir zum Abflug bereit.

Als wir das erste Mal auf die Anzeigentafel schauten, ist die Stimmung ein kleinwenig eingebrochen. Dort stand nämlich schon eine Verspätung des Fluges von 15 Uhr auf 20 Uhr drauf. grr. Dann haben wir erst mal mit allen anderen in einer ewig langen American Airlines Schlange gestanden. Von den vielen Schaltern waren sage und schreibe 2 besetzt um die Leute einzuchecken. Also warten, warten, warten. Ich glaube wir haben fast 2 Stunden da rumgestanden bis wir dran waren. Mittlerweile war der Flug schon auf 22 Uhr verschoben.

Am Schalter wurde uns noch bestätigt, das der Flug "auf alle Fälle" heute noch abgehen würde. Aufgrund der jetzt schon eingefangenen Verspätung hatte jeder von uns einen Verzehrgutschein für einen Lunch bekommen. Wir sind also durch die Sicherheitskontrollen  und die Duty Free Shops. Nach kurzer Orientierung stand für uns fest, der einzige Laden der für die Wartezeit in Frage kommt, war "Margarithaville".

  

Dort haben wir uns niedergelassen um uns bei gutem Essen und klasse Margaritas die Wartezeit zu verkürzen. Leider mussten wir dann mit ansehen, wie später der Flug dann auf 23 Uhr 40 verschoben wurde.

So langsam machte sich auch am Gate für den Flug bei den dort versammelten Passagieren etwas Unmut breit. Irgendwann hat sich dann ein American Airlines Mensch blicken lassen der die Situation erklärt hat. Der Flieger aus New York war noch nicht einmal gestartet und es war zu diesem Zeitpunkt garnicht klar, ob der Flieger überhaupt kommen würde. Eine Entscheidung den Flug komplett zu streichen sollte später fallen.

Wir haben wieder neue Essensgutscheine bekommen und haben erst mal auf weitere Schritte gewartet.

Um ca. 19 Uhr wurde dann die Entscheidung bekannt gegeben, den Flug zu streichen und einen neuen Flug für den anderen Tag anzusetzen. Die American Airlines Mitarbeiter haben den weiteren Ablauf erklärt. Alle mussten wieder zurück zum Check In und Vouchers für Transport und Übernachtung abzuholen. Die Übernachtung sollte im Moon Palace, einer großen Luxusanlage nicht so weit vom Flughafen entfernt, stattfinden.

Da für uns der Abflug am anderen Tag Mittags (das hatte sich mittlerweile herausgestellt) nicht in Frage kam (wir würden unseren Anschlussflug nicht bekommen in New York) haben wir noch länger mit der Frau am Schalter diverse Möglichkeiten durchgespielt um irgendwie früh genug in New York anzukommen. Aber entweder war irgendwo kein Platz mehr frei oder wir wären zu spät. Nutzte also nix, heute Abend ließ sich keine Entscheidung mehr herbeiführen. Die gute Frau meinte dann, das wir am anderen Morgen sehr früh wiederkommen sollten, eventuell würde da etwas anderes verfügbar sein.

Also haben wir uns ins Moon Palace begeben. Als wir dann irgendwann mal dort eingecheckt hatten und endlich im Zimmer waren, war es schon 21 Uhr durch. Wir haben nicht mehr viel gemacht, obwohl wir in dem Laden alle Möglichkeiten gehabt hätten. Schade. Wir wollten am anderen Tag früh um 5 Uhr am Flughafen sein. Bedeutete um 4 Uhr aufstehen. Wir haben noch ne Flasche Wein geköpft aber das wars auch schon.

Am anderen Morgen früh am Flughafen war wieder (oder immer noch?) die Frau vom Vorabend am Schalter. Wieder wurde alles durchgespielt, aber es gab keine Änderung. Irgendwo fehlte entweder ein Platz oder sonstwas passte nicht. Dann kam die Frau auf die glorreiche Idee, wir sollten es doch mit dem neu angesetzten Flug probieren. Dieser würde auf alle Fälle um 11 Uhr 30 abheben. Somit würde es rein rechnerisch doch noch mit unserem Anschlussflug passen. Der würde im gleichen Terminal abgehen und wir müssten sozusagen nur im gleichen Terminal von Ankunft wieder auf Abflug gehen.

Da ja ohnehin nix anderes verfügbar war, haben wir uns drauf eingelassen und uns unserem Schicksal ergeben.

Wir kannten uns ja schon aus. Durch die Sicherheitskontrolle gings schnell. Wir haben uns dann bei Bubba Gumps Shrimp Company zum Frühstück eingefunden. Hier konnten wir auch noch unsere Essensvouchers vom Abend vorher loswerden. Bei Bubba gabs Wireless Internet und wir haben erst mal ausgiebig gesurft. Leider haben wir dabei herausgefunden, das unser Flug mit LTU nach Hause NICHT vom gleichen Terminal abging wie die Ankunft von American Airlines, sondern so ziemlich am entgegengesetzten Ende des Flughafens. Somit konnten wir uns eigentlich auch das Erreichen des Anschlusses abschminken.

Nach Beendigung des Frühstücks stand dann auf der Anzeigentafel, das unser Flug, der "auf jeden Fall pünktlich um 11 Uhr 30 losgeht" nun um 13 Uhr 40 starten sollte. Also wieder Verspätung. Und jetzt war auch jedem Depp klar, das mit dem Anschluss in New York nicht mehr klappt.

Wir haben dann Nägel mit Köpfen gemacht und bei Air Berlin angerufen und unseren Rückflug einen Tag verschoben. Gleichzeitig habe wir dann auch ne neue Übernachtung in New York gleich dazugebucht. Das Umbuchen bei Air Berlin/LTU hat pro Person 250 Euro gekostet, die Übernachtung in der Nähe des Airport so ca. 50 Euro.

Was soll ich sagen. Gegen 14 Uhr 15 ging unser Flug wirklich von Cancun weg. Also so ziemlich genau 24 Stunden später. Und wir hatten zu diesen Zeitpunkt auch schon fast so viele Stunden am Flughafen von Cancun verbracht.

Aber es wird noch besser. Irgendwann meint der Kapitän, das er jetzt erst mal ein paar Runden über New York drehen müsse, er sei angewiesen worden, noch eine Stunde "oben zu bleiben". Beim Landen musste die Landung abgebrochen werden wegen gefährlicher Seitenwinde. Nach erneutem Anflug gings dann endlich runter. Nur um dann nach Landung 45 Minuten im Flugzeug auf der Rollbahn rumzustehen, weil für uns kein Andockplatz gefunden werden konnte. Wir sind dann in irgendeinem uns unbekannten Bereich des Flughafens abgefertigt worden. Auch die Immigration war dort. Interessanterweise waren wir überall schon als "The Canceled Flight" bekannt.

Dann dauerte es auch noch ne ganze Zeit bis wir unsere Koffer hatten. Wir sollten ursprünglich so um 18 Uhr ankommen. Im Endeffekt hatten wir jetzt nach 21 Uhr unsere Koffer.

Aber, wir waren zumindest jetzt mal in New York :-)

Das Hotel (Ramada Airport) war nix außergewöhnliches. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Stephan und ich, wir haben uns noch zur UBahn begeben um noch irgendwas zum Essen zu finden. Vom Hotel aus musste man ein "Shuttle" nehmen, das einen zur Bahnstation Jamaika brachte. Eigentlich war es garnicht so weit weg. Allerdings war das Hotel inmitten von allen möglichen Autobahnkreuzen, so das man da nicht alleine hingekommen wäre.

Diese "Shuttles" waren keine offiziellen Taxis. Das waren eher irgendwelche Typen mit den privaten Autos, die sich was verdient haben. Hatten aber alle Einheitspreise. Einmal Hotel nach Jamaika oder auch zurück kostete 15 Dollar.

Wir sind noch bis nach Queens gefahren (Station 74. / Broadway). Laut Reiseführer sollten da noch ein paar Inder sein, die einen Blick wert seien. Zumindest mit der Richtung hatte der Reiseführer recht. Dort wo wir ausgestiegen sind, war wirklich klein Indien. Allerdings konnten wir den angepeilten Laden nicht finden. Wir haben kurz umdisponiert und sind die 37th Avenue weiter hoch zum Restaurant "La Boina Roja". Das war im Reiseführer unter "kolumbianisch" gelistet. Das haben wir sogar gut gefunden. Mittlerweile fast 22 Uhr 30 haben wir erst mal vorsichtig gefragt, ob wir noch was zu essen kriegen könnten. Ja. kein Problem. Der Koch wollte zwar gerade Schluss machen, aber wenn wir uns schnell entscheiden würden, würde er uns noch was machen. Wir haben schnell die Karte quergelesen und was bestellt, was sich gut anhörte. Dann gabs kühles Corona. Das Essen war wirklich klasse. Jeder von uns hat ein riesiges Steak bekommen, mit Soße, aufgeschnittenen Chorizo-Würsten, Quellkartoffeln, Paprika und dazu jeder noch nen großen Teller Pommes, ne große Schüssel Reis und Bohnen und noch diverse Töpfe Soßen und Dips. Unglaublich.

Wenn man bei uns eine Minute vor Schluss irgendwo hinkommt wird man weggeschickt. Die hier machen einem noch ein supertolles Essen. Wir kamen uns auch schon wieder total vor wie im Urlaub. Denn hier war wieder spanisch angesagt. Mit englisch kam man hier nur rudimentär weiter :-) Das ganze Viertel hatte sich auf unserem Weg innerhalb von 2 oder 3 Straßen von Klein Indien in Klein Mittelamerika verändert.

Also mein Kompliment an "La Boina Roja". Danke für die Bewirtung.

Zurück gings nach nem kleinen Einkauf in nem 24 Stunden Deli wieder mit der UBahn und nem Privatauto-Shuttle für 15 Dollar.

 

Am anderen Tag ... und jetzt wirklich Rückflug

Am anderen Tag sind wir ein wenig später aufgestanden und haben ausgecheckt. Das Gepäck haben wir erst mal im Hotel gelassen und sind wieder mit der Kombination Auto und Ubahn in die Stadt. So sehr viel haben wir nicht gemacht. Eigentlich sind wir nur noch durch den Central Park geschlendert. Wunderbares Wetter. Wir sind von der unteren Ecke an der 5. Straße durch den Park und zum See und dort zum späten Frühstück in das Cafe. Meine Empfehlung hier ist der selbstgemachte Zitronensaft. Der lässt einem das Gesicht zucken ! Aber gut isser.

  

Von hier aus quer durch die Natur zum Belvedere Castle und im großen Bogen zurück am Rand des Parks bis zum John Lennon - Imagine - Denkmal. Dort wurde gerade saniert. Da waren mehrere Leute damit beschäftigt, die kleinen Mosaiksteinchen rauszupulen und zu putzen und wieder einzuklöppeln.

Jetzt wars auch schon Zeit für uns aufzubrechen. Also wieder UBahn, in Jamaica dann ein Auto herbeigewunken und beim Hotel das Gepäck ausgelöst. Mit dem, diesmal hoteleigenen, Shuttle dann zum Flughafen zum CheckIn. Endlich wieder eine gute deutsche Fluglinie. Hier klappt wenigstens alles und das vor allem pünktlich :-)

Im Flughafen haben wir die restliche Zeit noch bei Sam Adams verbracht und sind dann in den Flieger.

Der Rückflug war ohne Vorkommnisse. Nach ein wenig Lesen und Musik hören waren wir auch schon daheim. Zwar einen Tag später wie ursprünglich geplant, aber daheim :-)

  

 

Info zum Flugausfall

Wieder zu Hause habe ich mich mit fly.de, wo wir übers Internet die American Airlines Flüge gebucht haben, in Verbindung gesetzt. Die haben sich in unserem Namen der Sache angenommen. Wir haben denen eine Schilderung der Ereignisse gegeben und alle Belege (Rechnung für Umbuchung und neue Übernachtung) reingereicht. Die haben das für uns bei American Airlines eingereicht. Wir warten nun auf eine Reaktion. Mal schauen was dabei rauskommt.

Update : Mittlerweile im Jahr 2009 befindlich, habe ich mal die Gelegenheit ein Update zu machen, was bei der ganzen Geschichte rausgekommen íst. Im Großen und Ganzen NIX. American Airlines beharrt darauf, das sie alles gemacht haben was in ihrer Macht stand um uns zu befördern. Das wir Reisearrangements bei Dritten gebucht haben, ist AA egal. Die kommen nur für eigene Sachen auf. Ich habe jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört, das dies wohl so seine Richtigkeit hat. Ich werde jetzt auch nix mehr dazu unternehmen.

Wir haben zweimal Fluggutscheine von denen bekommen, aber irgendwie habe ich keine Lust die einzulösen und nochmal mit denen zu fliegen.

 

 


Home