05.03.  - Kühe 100 Affen 50 Schweine 4 Kamele 10 ....
 

So. Jetzt höre ich auf Tiere zu zählen. Heute in Agra war so ziemlich alles auf der Straße was 4 Beine hat.
Hier liegen die (heiligen???) Kühe wirklich auf der Straße. Die Affen turnen in den Stromleitungen rum. Wilde Schweine durchwühlen die Müllberge am Straßenrand. Und beim "Geflügelhändler" wandern die Hühner direkt aus dem auf der Straße stehenden Käfig in den Kochtopf. Tatsächlich habe ich einen fahrbaren Strassenstand gesehen der einen gut und gerne 50 Liter Topf auf dem Feuer hatte wo vorne Hühner draufgemalt waren. Lecker Hühnersüppche !

Agra ist dreckig. Hier findet gefühlt noch mehr tägliches Leben mitten auf der Straße statt als in Delhi, obwohl ich das garnicht glauben konnte bevor ich Agra nicht gesehen hatte.

Taj Mahal. Irgendjemand hat mal gesagt das es das schönste Bauwerk der Welt ist. Nicht umsonst taucht das Taj Mahal regelmäßig in allen Top Ten Listen von "was man unbedingt gesehen haben muss" auf. Unrecht haben die nicht. Wunderschön.
Krasser Gegensatz zum Rest Agra drumherum.
Eben bin ich vom Mahal zu Fuß zurück zum Auto gegangen. Anil hatte irgendwo im Viertel mitten im Chaos geparkt. Auf dem Weg dahin steht mir plötzlich doch ne Kuh im Weg. Wir haben mal kurz niederstarren gespielt, ich hab verloren. Ich habe eingesehen das ich Platz machen muss.

Hotel hier in Agra. Uiuiuii. Die Deluxe Suite ist wirklich ne Suite mit Schlafzimmer, großen Bad, und extra Wohnzimmer. Und zwei Fernseher.
Für 58 Euro ist sogar noch das Frühstück dabei.
Eigentlich für nur eine Nacht ne Schande.

Ich sitze gerade im Rooftop Restaurant (wegen Gewitter und Regen musste ich aber gerade nach drinnen umziehen) und die haben doch echt Hauptgerichte für 5 Euro auf der Karte !!!!
Und die servieren Kingfisher Bier in vernünftigen 0,5 Kannen. Sehr gut. Leider besteht Anil darauf das wir morgen um 9 schon weiterfahren.

Gerade habe ich nach 2 Tagen Chicken mal Lamm probiert. Einen Vorteil hat es ja wenn beim Fleisch eine verdammt übel gewürzte Soße dabei ist. Man schmeckt nix mehr vom Fleisch. Aber irgendwie habe ich den Verdacht das das hier garnicht notwendig ist. Ich habe bisher immer verdammt lecker gegessen. Das darf ich auch mal bescheinigen.

Gerade geht hier der Platzregen runter. Sat tv ist gerade ausgefallen. Das muss aber mal jemand vernünftig einstellen. Als es eben noch ging kam hier sogar ganz normale Werbung auf englisch. Zum Beispiel für Maggi fix für Nudeln. :)

Eben fürs Taj Mahal habe ich mir sogar mal nen Tourist Guide aufschwatzen lassen. Bisher konnte ich ja immer alle diesbezüglichen Annäherungsversuche erfolgreich abwehren.
Nach Kauf meiner Eintrittskarte wurde ich professionell von drei Leuten abgefangen die mir direkt nen Blumenkohl ans Ohr gelabert haben. Hier die gratis Schuhüberzieher da die gratis Wasserflasche. Und irgendwas wurde dann noch von Guide erzählt. Plötzlich hatte ich nen kleinen Inder an meiner Seite der sofort wasserfallmässig angefangen hat zu erzählen. Da wurde mir klar : einmal nicht richtig zugehört und einmal nicht oft genug nein gesagt.

Ich dachte mir dann das es jetzt auch nicht so schlimm enden kann und hab mich drauf eingelassen. Und eigentlich war das echt gut was er da gemacht hat. Ich fand das echt ganz interessant. Und das ich in seinem Schlepptau an jeder Warteschlange vorbei gehen konnte war jetzt echt klasse. Die drei Millionen Inder die in der Warteschlange einmal um das taj mahal rumgestanden haben werden mich wohl sonstwohin gewünscht haben.

Nur am Ende als er dann verdächtig oft irgendwelche Shopping Gelegenheiten erwähnt hat ( Original geschnitzter Marmor Elefant. Schmuck...) und mir seinen Kaugummiautomaten-Ring gezeigt hat der je nach Licht die Farbe wechseln konnte (gleicher Edelstein wie in der Krone der Queen!!!!) habe ich die Sache dann so freundlich wie möglich abgebrochen. Ich habe ihm ein paar Scheine in die Hand gedrückt und mich verabschiedet. Hinterher hatte ich fast ein schlechtes Gewissen das ich ihm nur 300 Rupien (5€) gegeben hatte. Er hatte echt nen guten Job gemacht. Ich glaube ich muss aufhören alles umzurechnen und mit meinen Euro Vorstellungen zu vergleichen.

Abzug in der b Note. WLAN klappt hier nicht. Weshalb ich diese Mail auch auf dem fummeligen iPhone tippe und gleich mal mein World Zone 3 Datenpaket der Telekom mal testen werde.

Ich muss ja sagen das ich als alter Planungsfreak jeden Ort auf der Tour in Sachen Sehenswürdigkeiten penibel mit Hilfe des Lonely Planet, Google und Google Maps aufbereitet habe.
Das erste mal das Anil das gesehen hat ist er ersteinmal in Gelächter ausgebrochen. Er pflückt nun meine Liste immer jeden Morgen erst mal auseinander "this is nothing, this is shit- please do not go there". Wir haben uns darauf geeinigt das mein Wissen aus dem lonely Planet stammt und sein Wissen als "Local" im Zweifelsfall aktueller und besser ist. Zumindest hat er auf vielen Sachen auf meiner Liste auch schon zugestimmt. Also so ganz falsch liegt der lonely Planet nicht.

Heute gehe ich in meiner 50 Euro Luxus Suite mal früh ins Bett und genieße KEIN hupen und keinen Verkehrslärm. Muss das nutzen so lange es möglich ist. Wer weiß wie es morgen in Jaipur ist.

Oh. Und gerade ist Stromausfall. Ich hörte davon das das in Indien nicht unüblich ist. Jetzt erlebe ich es. Ich muss gleich mal mit dem iPhone meinen Weg ins Zimmer leuchten. Obwohl. Der Aufzug wird ja auch nicht fahren. Nö. Ich bleib jetzt beim Bierchen sitzen bis der Strom wieder da ist . Da bin ich jetzt mal bequem. :)

Gute Nacht.

 

 
Zurück