19.07.2008 - Barcelona Anreise, Las Ramblas, Mont Juic und Springsteen
 

Die gute Germanwings hatte schon beim Abflug aus Köln eine gute Stunde Verspätung, so das die Ankunft in Barcelona erst so gegen halb 2 erfolgte. Vom Flughafen zur Bahnstation und dann mit dem Zug weiter in die Stadt war zwar recht zügig bewerkstelligt, gezogen hat es sich aber trotzdem. Das Hotel war recht nahe am Bahnhof, die oberen Etagen des Hochhauses waren sogar vom Bahnhofsvorplatz zu sehen, so das die Orientierung recht einfach war.

Im Hotel war die Hölle los und das Checkin hat sich gezogen. Irgendwann zwischen 15 und 16 Uhr war ich endlich aufm Zimmer. Irgendwie war ich groggy und hab mich noch ein wenig aufs Ohr gelegt. Als ich dann wieder fit war, bin ich auf die Piste gegangen. Da ich mich in der Ecke ein wenig auskenne, bin ich zu Fuß los in Richtung Ramblas.

Auf halbem Wege habe ich dann festgestellt, das ich meinen Fotoapparat vergessen hatte und bin wieder zurück. Den restlichen Weg hab ich dann per UBahn zurückgelegt und nach dem Zurück ins Hotel und der erneuten "Anfahrt" zu den Ramblas bin ich dort doch endlich so gegen 18 Uhr eingetrudelt.

   

Die Fußgängerzone war so voll, das man kaum treten konnte. Immer wieder interessant die ganzen Stände mit Vögeln und anderen Tieren ( die hatten sogar riesige Hühner dort zu verkaufen ). Beim Weg runter bin ich rechts zum Mercado "Mercat de la Boqueria" abgebogen. Einen Rundweg um die Schinkenstände und Obstauslagen und einen frischen Fruchtsaft später gings weiter.

Die angrenzenden Viertel wie Gotic und Katedral hab ich diesmal links liegen lassen. Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, das ich mir die Essensauswahl heute sehr leicht gemacht habe und den nächsten Burger King angesteuert habe (Schande Schande Schande).

Ein Super Doppel Whopper Dingens Menü später war ich unten an der Kolumbus-Säule und hab noch ein wenig das schöne Gebäude und die beeindruckenden Wasserspeier fotografiert.

Auf dem Weg zurück bin ich zum Palau Güell abgebogen (geht direkt von den Ramblas ab, ist ausgeschildert und nicht zu verfehlen). Letztes mal war das ganze Haus wegen Renovierung geschlossen. Und jetzt, drei Jahre später ..... IMMER NOCH !!! Arrgh. Das Erdgeschoss war wohl geöffnet wenn ich die Schilder richtig gedeutet habe. Das Dach und die obere Etagen (die beiden Attraktionen) waren aber immer noch zu. Doof.

   

Da ich hier nix machen konnte, bin ich die Straße weiter hoch und wollte eigentlich zur Talstation der Mont Juic Bergbahn. Laut der Karte sollte die Bahn von der UBahn-Station Paral-Lel losgehen. Mir war auch noch ganz dunkel im Hinterkopf das genau dem so ist, ich habe es aber doch wider besseren Wissens nicht einsehen wollen. Also bin ich weiter in das Viertel rein und dachte die ganze Zeit "hier muss doch die Bahn irgendwo losgehen". Schließlich stand ich vorm Berg und wusste, das ne ganz blöde Idee war.

Also zwei Möglichkeiten : Zurück zu Paral-Lel oder den Berg hoch. Ich bin also den Berg hoch. Da geht ne Straße hoch. Nach zwei Kurven gabs nen Abzweig den ich versucht habe. Von hier konnte man eine recht versteckte, steile Treppe hochklettern und ist oben unmittelbar neben dem (endgenial gelegenen) Schwimmstadion rausgekommen. Von den Zuschauertribünen und aus dem Schwimmbecken hat man einen Überblick über die ganze Stadt !

Ein Stück weiter die Straße hoch beim Olympiastadion war wieder ziemlicher Betrieb. Dort fand gerade irgendein Leichtathletik-Wettbewerb statt. Auch wieder ziemlich was los. Ich hab von draußen noch ein wenig zugeschaut aber doch schnell die Lust verloren.

Quer durch den Park auf der anderen Straßenseite gehts zu den Rolltreppen, die einen direkt zum Palau Nacional, den riesigen Freitreppen und dem noch riesigererem Springbrunnen. Direkt davor erstreckt sich der Placa d'Espanya mit nie versiegenden Dauerverkehr.

   

Auf den Treppen und vor dem Palau versammelten sich schon viele Leute für die abendlichen Lichterspiele am Wasser. Die ganzen Brunnen hier werden abends im Takt von Musik angestrahlt und beleuchtet. Das ganze ist als "La Font Magica" bekannt. Irgendwie bin ich bisher nie dazu gekommen mir das mal anzusehen. Auch heute Abend nicht. Es sollte erst um 21 Uhr losgehen. Zu dieser Zeit wollte ich aber schon längst im Stadion sein.

Also hab ich mich nicht mehr allzu lange hier aufgehalten und bin mit der UBahn schnurstracks zum Camp Nou gefahren. Dort war ich gegen 8. Es war noch ein riesiger Betrieb draußen vor der Türe und alle wurden recht penibel kontrolliert. Im Stadion war ich deshalb so gegen 9. Mein Platz oben auf der gefühlten 10. Etage war absolut schweinegeil. Außerdem hatte ich in meiner Reihe noch Platz (also zumindest bis auf die beiden Plätze um mich herum wars ausverkauft) und konnte mich noch ein wenig bewegen. Da das Publikum auch hier oben die ganze Zeit gestanden hat, war die Stimmung einfach mega genial.

Wenn so ein ganzes Stadion dann in einen einzigen "Ole-Ole-Ole" Gesang übergeht, das treibt einem dann doch die Gänsehaut über den Rücken. Dann weiß man, das es richtig war, die Strapazen auf sich zu nehmen und vorbeizukommen.

Konzert mit ca. 3 Stunden war gewohnt klasse. Auch heute, am vorletzten Abend der Tournee gab es noch Tour-Premieren aus dem reichhaltigen Sortiment. Wirklich toll.

Nach dem Konzert bin ich eigentlich ziemlich entspannt mit der UBahn weggekommen. Von hier bis zur Station Sants und dann drei Meter zum Hotel, war ein recht relaxter Ausklang des Abends. Konzertbeginn 22 Uhr 15, Ende 01 Uhr 20, Ankunft Hotel 2 Uhr irgendwas. Uff, langer Tag, gute Nacht.

 

        


Home

        Tag 2 mit viel Sightseeing