20.01.2009 - Wine For Dudes

Am Abend vorher hatten wir noch telefonisch selbst die Tour mit Wine For Dudes klargemacht. Die Tante bei der Tourist Info war ein wenig schwerfällig, so haben wir das selbst gemacht.

Abholung war schonmal pünktlich und im kleinen Minibus mit insgesamt 8 Leutchen (uns eingeschlossen) ging es los. Wines for dudes hat sich zum "Motto" gemacht, den Wein auch den normalen Leuten näherzubringen und Wein als was Gutes und Leckeres und ganz Nomales ohne viel Brimborium drumherum darzustellen. Also das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht, so ähnlich hat uns das unser Tourguide als Einstimmung auf die Tour erzählt.

  

Wir haben im Laufe des Tages dann 3 ganz unterschiedliche Weingüter abgeklappert. Bei der ersten Station ist unser Guide mit uns durch die Produktion gestiefelt und hat ein paar ganz interessant Sachen erklärt. Anschließend gab dann umfangreiche Weinprobe mit viel Erklärung dabei. Beim zweiten Stopp gab's nach der Weinprobe ein schönes Mittagsessen im Grünen nahe von Weinbergen. Das war echt ganz nett und man kam mit den anderen Leuten ins Gespräch. Anschließend ging es zum Ende dann in eine große Kellerei, die eher auf den Massenausstoß spezialisiert waren. Die anderen beiden Station waren dagegen eher Familienbetriebe.

Abgerundet wurde das Ganze dann mit einem Besuch einer Käsefabrik und einer Schokoladenfabrik, wo sich der Käse- und Schokofreund noch ein wenig Geld aus der Tasche ziehen lassen konnte.

  

Am Ende gabs den nen Besuch in einer kleinen Brewery um den Weingeschmack zu tilgen. Und damit war das Programm auch beendet. Mit der ganzen Tour die um ca. 11 Uhr begann hat man sich doch bis zum späten Nachmittag aufgehalten, so das man schon sagen kann, das man den ganzen Tag beschäftigt war.

Also mir hats gut gefallen. Vor allen die ungezwungene Atmosphäre und das es ziemlich egal war, ob man den Shiraz oder Merlot schon von weitem unterscheiden konnte oder überhaupt wusste was das ist, hat mir sehr gut gefallen. Apropos Merlot und Shiraz und Cabernet. Vor dem Mittagessen gab es noch eine so bezeichnete "Wine Blending Session", wo jeder nach Herzenslust seinen eigenen Blend aus verschiedenen Weinsorten herstellen konnte. Das war auch was fürs Spielkind in uns allen. Den Wein "musste" man dann auch beim Mittagessen selbst auslöffeln :-)

Wir haben uns um den Wein ein wenig zu verdauen noch ein wenig ausgeruht und unsere raufenden Hauspapageien beobachtet und sind dann zur "Spaghetti Bowl" fürs Abendessen gegangen. Hier gabs sogar 10 % Rabatt, wenn man sagte, das man im Edge of Forest wohnt. Wir haben uns eine einheimische kalte Flasche Rose gegönnt (den können die hier nämlich auch ganz gut) und gut gegessen. Man war ich pappsatt.

  

Wir sind später nochmal in die Tavern marschiert, wo aber heute nix los war. So hats noch für ein Bierchen gelangt und dann war hier auch Schluss.

Ich hab dann noch ein bisschen meine Tasche vorgepackt, weil morgen musste das ja wieder ganz offiziell alles ins Auto passen und eingeräumt sein, denn morgen ging ja sozusagen die Abschiedtour los nach Perth.

 

19.01.2009 - Augusta, Caves Road 
Home
   21.01.2009 - Busselton-Perth, Abschiedsbierchen in Perth